Wie funktioniert die Fußnote in OpenOffice?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Open Office hab ich nicht, lediglich Libre Office. Aber ich nehme an, die ähneln sich stark, weil gleicher Ursprung.

Ich schätze mal, Du mißverstehst hier die Funktion der Fußnote. Sie beinhaltet automatische Funktionen, wie z. B. das Durchzählen automatisiert anzupassen, wenn nachträglich noch ne Fuß- eingefügt wird. Daher ist hier auch kein "händisches" Ändern der Numerierung vorgesehen. Bei Endnoten ist es das selbe.

Wenn Du "von Hand" Zahlen oder Buchstaben hoch-/tiefstellen willst (z. b. bei Potenzen), öffnest Du die Symbolleiste für "Format" (falls die noch nicht eingeblendet ist) und gehst auf den entspr. Button (z. B: x2). Falls die auch nicht erscheinen, kannst Du sie mit Rechtsklick auf die Leiste und "Sichtbare Schaltflächen" einblenden, oder nicht benötigte auch ausblenden.

Bei MS Word funktioniert das übrigens nahezu genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Colalimo 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 11:14

Danke für deine Antwort. Das Hochstellen von Ziffern an sich ist für mich kein Problem. Ich müsste die 1 aber hochstellen. Aber diese lässt sich durch die automatische Funktion der Fußnote nicht markieren, um dies durchzuführen. Dafür bräuchte ich eine Lösung

Likatier  01.04.2025, 13:33
@Colalimo

Gerne. Ah, jetzt verstehe ich Dein Problem.

Wie Du schon richtig erkannt hast, kannst Du die Formatierung der Fußnote nicht wie in einem Fließtext stückchen- bzw. zeichenweise ändern, da diese automatisch auf Basis der Formatvorlagen für Fußnoten erfolg. Wenn Du also möchtest, daß die Nummerierung in der Fußnote ebenfalls durch hochgestellte Ziffern dargestellt wird, mußt Du die Formatvorlagen für Fußnoten entsprechend einstellen.

In Open Office ist der Weg dahin:
Menüleiste "Extras"
"Fuß-/Endnoteneinstellungen"
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=64491

In dem Menüfenster finden sich nun allgemeine Einstellungen zur Formatierung.
In der Rubrik "Vorlagen" findest Du nun, welche Formatvorlage für den Fußnotenbereich ausgewählt sind.
Bei mir (Libre Office) ist hier standardmäßig die Formatvorlage "Fußnotenzeichen" (Womit u. a. die Nummerierung gemeint ist) ausgewählt

Die mußt Du nun folgendermaßen ändern:
F11: Liste der Formatvorlagen wird eingeblendet.
Standardmäßig erscheinen hier die Absatzvorlagen (über der Liste die Schaltfläche mit dem umgedrehten P).
Hier klickst Du die Schaltfläche "Zeichenvorlagen" (Symbol mit dem A)
Jetzt in der Liste "Fußnotenzeichen" rechts anklicken und "vorlage bearbeiten" auswählen.
Hier kannst Du nun "Position" von "normal" auf "hochgestellt" ändern. => OK
Voila: Numerierung wird in der Fußnote hochgestellt.

Mit dem X links oben kannst Du das Fenster Formatvorlagen wieder schließen, oder mit der kleinen schwarzen leiste mit dem Pfeil mittig links am Fenster dieses nach rechts ausblenden.

Der Vorgang ist in dem Link oben auch ab unter III. dargestellt.

Colalimo 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 19:10
@Likatier

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Bei Gelegenheit probiere ich deine Anleitung aus. Vielen lieben Dank!

Likatier  03.04.2025, 22:23
@Colalimo

Bitteschön. Laß hören, wenn Du's hinbekommen hast. Viel Erfolg!

Colalimo 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 13:54
@Likatier

Deine Anleitung hat funktioniert. Ich konnte die Zahl hochstellen. Vielen Dank nochmal!

Likatier  10.04.2025, 15:01
@Colalimo

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Danke für die Rückmeldung, den ⭐, und viel Erfolg bei Deiner Hausarbeit!