Formularfelder in LibreOffice korrekt formatieren (Pflichtfelder)?

1 Antwort

Öffne LibreOffice Writer und aktiviere das Formular-Design über Ansicht > Symbolleisten > Formular-Steuerelemente

Füge zwei Textfelder hinzu, eines für Feld A und eines für Feld B

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Feld A und wähle Steuerung aus

Wechsle im Steuerung-Fenster zum Reiter Ereignisse

Klicke neben Text geänderth auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und wähle Makro zuweisen

Erstelle ein neues Makro, das den Inhalt von Feld A in Feld B kopiert

Beispiel: Sub FeldA_zu_FeldB(event)
    Dim oForm As Object
    oForm = event.Source.Model.Parent
    oForm.getByName("FeldB").Text = oForm.getByName("FeldA").Text
End Sub

Öffne das Steuerung-Fenster des gewünschten Feldes

Aktiviere das Feld erforderlich unter dem Reiter Daten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung