Wie funktioniert die Expotetialfunktion?

2 Antworten

Das ganze ist wie bei Parabeln.

Die allgemeine Gleichung für Exponentialfunktionen lautet a b^(x + c) + d

Du sollst untersuchen, wie die einzelnen Komponenten die Exponentialfunktion transformieren.

So ist beispielsweise a die Streckung um die y-Achse, ist a negativ ist die Funktion um die x-Achse gespiegelt;

b ist die Basis. c beschreibt die Verschiebung auf der x-Achse, ist c negativ so ist die Funktion nach rechts verschoben, ist c positiv dann nach links.

d veschreibt die Verschiebung auf der y-Achse.

Woher ich das weiß:Hobby – Nerd Nerd

a) g(x) = f(-x)*1.5 - 5

b) g(x) = f(2*x)*(-1/3) + 1.5

c) g(x) = f(1/3*x)*2 - 1

d) g(x) = f(3*x)*0.5 - 4

e) g(x) = f(0.5*x)*(-4) + 3

f) g(x) = f(-4*x)*3 + 0.5

Zeichnen der Graphen: eine Wertetabelle aufstellen, z.B.

|   |  x | y = g(x) |
| A | -3 | g(-3)=?  |
| B | -2 | g(-2)=?  |
| C | -1 | g(-1)=?  |
| D |  0 | g(0)=?   |
| E | +1 | g(+1)=?  |
| F | +2 | g(+2)=?  |
| G | +3 | g(+3)=?  |

Die Wertepaare (x,y) in einem Koordinatensystem markieren und dann mit einer "glatten" Kurve verbinden. Im folgenden Bild ein Beispiel für a)

Bild zum Beitrag

Hinweis: ist das Argument von f(x) negativ/positiv, dann fällt/steigt die Exponentialfunktion monoton.

 - (Funktion, Graphen)