Wie funktioniert die Bestäubung bei Korkeichen genau?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schau mal hier:

Eichen-Arten sind einhäusig gemischtgeschlechtig ( monözisch). Die meist zu mehreren an der Basis junger Zweige sitzenden  Blütenstände sind eingeschlechtig. Die  Blüten sind sehr einfach gebaut, wie es bei windbestäubten ( anemophilenTaxa häufig der Fall ist. Die männlichen Blüten sind in hängenden Blütenständen (Kätzchen) zusammengefasst. [1] Die  Blütenhüllblätter sind verwachsen. Die männlichen Blüten enthalten meist sechs (zwei bis zwölf)  Staubblätter, es sind manchmal reduzierte Pistillode (sterile Stempel), in Form von Haarbüscheln, vorhanden. Die weiblichen Blüten enthalten meist drei (bis sechs)  Fruchtblätter und einen  Stempel mit mehreren Griffeln. Jede  Cupula (Fruchtbecher, Hütchen) enthält nur eine weibliche Blüte.

(Quelle: Wikipedia, Artikel "Eichen".)

Das gilt für die Korkeiche genauso wie für unsere einheimischen Arten.