Physik Referat: Benzin und Dieselmotor

2 Antworten

In Autozeitschriften werden Dieselmotoren manchmal "Selbstzünder" genannt.

Zwischen den folgenden drei Eigenschaften gibt es physikalische Zusammenhänge:

In den technischen Daten findet man, dass Dieselmotoren eine wesentlich höhere Verdichtung haben als Benzinmotoren.

Für Dieselmotoren kann man oft elektrische Zusatzheizungen bestellen.

Dieselmotoren verbrauchen weniger als Benzinmotoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Neonbird2
Beitragsersteller

Danke schön :)

Was soll das mt Selbstzünder usw. Das ist auch dem Fragesteller bekannt. Der wesentliche Unterschied ist doch der, dass ein Benzin motor Zündkerzen benötigt, die GENAU zum richtigen Zeitpunkt die Zündung einleiten, im Gegensatz zum Diesel-Motor (Selbstzünder), der wegen der hohen Kompression des Luft/Diesel-Gemisches zündet. Deshalb auch das "Nageln" im Kaltstart.