Was ist ein Gutes Thema für ein Englisch Referat?

Lara250907  10.06.2024, 22:04

In welcher Klasse bist du? ^^

Sophia727
Beitragsersteller

Ich bin in der siebten

9 Antworten

In Englisch sind Themen über pollution (Umweltverschmutzung), music oder lessons in other countries (Vergleich des Unterrichts in England und Deutschland z.B.) immer recht dankbar. Dazu findet man viel, einiges dazu hast du vielleicht auch schon gehört und das Vokabular für die Erklärungen ist nicht allzu kompliziert.

Du könntest ein Referat über dein Hobby halten, falls du eins hast, z.b. über eine Sportart. Du könntest auch ein Referat über eine Person halten, die dich interessiert, z.b. einen Sänger, den du gerne hörst. Oder du hälst ein Referat über eine Stadt oder ein Land, da kann man immer viel zu sagen.

Auf jeden Fall sollte das Thema dich interessieren und am besten wäre es, wenn du schon ein bisschen darüber weißt. Dann fällt es dir beim Referat leichter, darüber zu reden, und die Vorbereitung macht auch mehr Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

hellooo,

also wir mussten mal ein Referat über berühmte Personen aus der englischen Geschichte halten. Die Personen konnten wir uns aussuchen, ich hatte Shakespeare. Aber ich würde dir das nur vorschlagen, wenn dich Geschichte interessiert. Ich mag selber Geschichte nicht so sehr, aber bei uns war das Thema halt genau bekannt.

Liebe Grüße

star

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es durchaus sinnvoll wäre sich hier an den Themen zu orientieren, welche ihr auch tatsächlich dieses Schuljahr oder direkt nach den Sommerferien im Unterricht durchnimmt statt einfach irgendein Referatsthema zu wählen. Es sollten sich online auch irgendwo Übersichten zu sowas finden, aber ich nehme mal an den Großteil hast du sowieso im Kopf.

Mache über ein Thema, dass dich interessiert. Ich machte im STUDIUM im Fach Englisch damals auch ein Referat über Dragonball (bin schon seit Kind an Dragonballfan).

Ich bekam eine Note 2 drauf, obwohl ich erst am selben Tag wo das Referat war, die Powerpoint Präsi etc. machte und insgesamt nur ca. zwei Stunden dran saß. Ich konnte einfach alles frei reden, weil ich das alles wusste. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich