Schulwechsel von Hamburg Gymnasium 8 Klasse (G8) nach München?

2 Antworten

Das ist doch Quatsch, wer das Gymnasium in Hamburg schafft, schafft es auch in Bayern. Und wer es da nicht schafft, schafft es dort auch nicht. Schau dir mal die Notenschnitte im bayerischen Abitur an. Außerdem ist das Schulsystem in Bayern absolut durchlässig, das heißt, man kann die Hochschulreife oder das Abitur auch über einen anderen Bildungsweg jederzeit noch erreichen. Würde mir mehr um die Mietpreise in München Sorgen machen.

Xculdus
Fragesteller

Moin, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich mal Fragen darf, was macht Dich bei deiner Antwort so sicher?
Bist Du aus Bayern? Also, hast du echte Erfahrungswerte?

Diagenal  08.09.2021, 15:12
@Xculdus

Ich habe das Abitur in Bayern gemacht und bin Lehrer, aber nicht für Gymnasium. Jedenfalls sollte die Frage nach der Schule das geringste Hindernis in dieser Entscheidung sein. Es gib im Abitur in den Kernfächern mittlerweile sogar schon gemeinsame Aufgabenpools der Länder. Unabhängig davon kann es natürlich gut sein, dass vielleicht zunächst Schwierigkeiten beim Umstieg bestehen KÖNNTEN und dass die Schulleistungen in dem Alter allgemein etwas abnehmen KÖNNTEN. Allerdings stellt der Eintritt in die Oberstufe dann sowieso noch einmal ein Neubeginn dar, weshalb bis dahin auch noch einmal Zeit ist sich zu konsolidieren. Im Gebiet München ist auch die Übertrittsquote ans Gymnasium sehr hoch und die zahlreichen staatlichen und städtischen Schulen dürften in guter Konkurrenz zueinander stehen.

Ich habe es überlebt. In Bayern gibt es jetzt für die jüngeren Jahrgänge (>9 Klasse) wieder G9, laut den Schulpolitikern soll es damit entspannter werden. Also ich fande das Gymnasium in Bayern nicht super schwer, aber ich war ja auch nie wo anders. Wenn deine Kinder ganz gut in der Schule sind, werden sie das schon packen

Xculdus
Fragesteller

Das würde bedeuten, dass mein Sohn mit dem Wechseln nach München auf das G9 Modell umgestellt wird?

MrChemist  08.09.2021, 15:45
@Xculdus

Ja. Die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer unterscheiden sich ja eh, also wird er so oder so manches schon und anderes noch nicht wissen. Ich denke, aus G 8 in G 9 ist es einfacher, weil man tendenziell etwas weiter ist.