Wie funktioniert der Gayradar?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkenne schwule Männer, weil ich den Blick dafür habe. Grund dafür ist übrigens meist nichts optisch Markantes, sondern das sichere Gespür dafür. Um das zu bekommen, muss man zum einen schon sehr vielen schwulen Männern begegnet sein und zum anderen einen tieferen Blick für Menschen haben.

Es ist meist nicht das rosane Shirt, die schrille Stimme, der Habitus oder das softe Äußere. Das sind veraltete Klischees. Das spürt man einfach oder auch nicht. Auf den ersten Blick sieht oder spürt man das nicht immer.

Aber schwule Männer untereinander erkennen sich in der Regel sehr schnell.

isilang  04.09.2022, 12:01

Dankeschön 🌟

Ich bin selber schwul, aber man merkt es mir nicht an. Wenn ich jemandem sage, dass ich schwul bin, sind die total überrascht und sagen, das hätten sie nie gedacht.

Allerdings kleide ich mich auch völlig normal, spreche mit ziemlich tiefer Stimme und habe nicht den für Schwule oft typischen Habitus.

Der funktioniert gar nicht, ist nur ein Mythos. Man kann vielleicht erkennen, ob ein Typ Interesse an dir konkret hat, dann siehst aber halt das Interesse, woraus du ableiten kannst, dass er schwul ist. Oder du gehst nach Klischees wie Kleidung oder Frisur. Ist dann aber reiner Zufall, ob die Person wirklich schwul ist oder nicht.

Es ist einfach eine Mischung aus Instinkt und Erfahrung.

Das ganze ist nicht mehr als normale Menschenkenntnis