Kann man erkennen, ob jemand schwul ist?

12 Antworten

Es gibt ein paar Tricks, aber nichts ist unfehlbar.
Wenn sich zwei Männer, die sich nicht kennen, begegnen, sehen sie sich nur einen kurzen Moment lang in die Augen. Dabei checken sie ab, ob der andere Feind oder Freund ist. Das ist ein sehr altes Verhaltensmuster. Ein zu langes Anstarren des Anderen wirkt gefährlich. Darum gucken Männer dann schnell weg.
Wenn sich Mann und Frau begegnen, schaut der Mann die Frau sehr lange an, und nicht nur die Augen. Er guckt ihr auf Brust, Hüfte, Bauch und Hintern. Auch das hat einen archaischen Hintergrund. Steht die Frau gut im Futter und ist sie geeignet, dem Mann viele Kinder zu gebähren?
Frauen sind es gewohnt von Männern angestarrt zu werden (was nicht bedeutet, dass sie es mögen!). Männer sehen sich nicht lange an, und es beunruhigt sie und löst oft bei dem Angestarrten je nach dessen Charakter Verlegenheit oder Aggressionen aus.
Ein schwuler Mann sieht einen anderen Mann länger an, als es ein Hetero-Mann je täte. Wie der Hetero-Mann bei der Frau guckt der schwule Mann auf die sexuelle Verwertbarkeit des Gegenübers. Hat er eine geile Beule und/oder einen knackigen Arsch, so dass er mich gut nehmen kann oder ich ihn.
Der Augen-Test funktionert immer bei Fremden. Wenn du aber einen Jungen schon seit vielen Jahren kennst, wird er dir und du ihm in die Augen sehen können, ohne schüchtern oder aggressiv zu werden. Das macht es einem schwer, im eigenen Freundeskreis potentielle Sexpartner des eigenen Geschlechts zu finden.

Kann man erkennen? - Ganz klar nein

Kann man vermuten? - Ja

Wenn die betreffende Person Klischees bedient, die du mit Homosexualität assoziierst, dann kannst du es vermuten. Sicher sein kannst du dir nicht.

Femboys sind z.B. nicht unbedingt schwul, bedienen aber das Klischee, dass sich Schwule weiblich kleiden, schminken, ect.

Einzige Möglichkeit darüber Sicherheit zu erlangen ist fragen. Und das funktioniert dann halt auch nur dann, wenn der Betroffene sich seiner Orientierung bewusst ist, z.B. sein inneres Outing hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

DanielJames  13.02.2024, 17:19

Und wenn der Gefragte sich sicher sein kann, dass ihm bei der wahrheitsgemäßen Antwort durch den Frager keine Probleme entstehen.

Manchmal ja, aber häufig eher nicht.

Bei manchen merkt man es an der Art zu reden, an Mikrobewegungen, an der Kleidung und dem Styling.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

AS2000224  13.02.2024, 17:13

Wie genau sieht dann Kleidung und Styling aus?

Jain

Die Sexualität kann man einer Person nicht ansehen, es ist nichts Physisches

Allerdings herrschen unter homosexuellen Männern eben ganz andere Schönheitsideale und oft auch eine andere Definition von/Annäherung an Maskulinität, als bei den Heteros, es gibt z.B. auch andere modische Strömungen/Einflüsse

Ein schwuler Mann, der viel Zeit mit anderen queeren Menschen/in der queeren Szene verbringt, nimmt dadurch ganz andere Dinge auf/wahr, als ein heterosexueller Mann, der damit nichts am Hut hat und kann sich dadurch in der Darstellung und im Verhalten unterscheiden - so ist es eben bei allen Gruppierungen

ganz klar nein. Die sexuelle Orientierung einer Person hat nicht zwangsläufig etwas mit der Persönlichkeit zu tun. Natürlich kann sich jemand wie ein "typischer Schwuler" verhalten und Klischee erfüllen, dass muss aber natürlich nichts heissen. Bitte behandelt alle Menschen einfach ganz normal und gleich, egal ob ihr wisst oder denkt, dass sie Homosexuell sind.