Wie funktioniert der Ablauf der DNA-Replikation?

4 Antworten

  1. die Topoisomerase entspiralisiert die Helix
  2. Trennung des Doppelstranges mithilfe der Helikase
  3. Einzelstrang Bindungsproteine setzen sich an den Matrizenstrang in 3‘ -> 5‘ -Richtung und sorgen dafür, dass der Strang offen bleibt
  4. Die Primase erzeugt einen kurzen komplementären Strang (RNA-Primer), der benötigt wird, da die DNA-Polymerase den Polynukleotidstrang nur in 5‘ -> 3‘-Richtung verlängern kann
  5. Die Basen des Matrizenstranges geben die Nukleotide-Abfolge vor
  6. Die DNA-Polymerase liest die Abfolge ab und knüpft sie beginnend am (RNA-) Primer an (Prinzip der komplementären Badenpaarung)
  7. Die Synthese erfolgt in 5‘->3‘-Richtung
  8. Nur ein Strang wird kontinuierlich Synthetisiert (=Leitstrang, welcher zu Beginn nur einen Primer benötigt)
  9. synthese erfolgt in Richtung der sich öffnenden Replikationsgabel
  10. Das 3‘- Ende des Folgestranges entfernt sich immer mehr vom Gabelpunkt
  11. nach ca. 1000 Nukleotiden bricht die DNA-Synthese ab
  12. Die kurzen Abschnitte der synthetischen DNA werden Okazaki-Fragmente genannt
  13. RNA-Primer werden von der DNA-Polymerase entfernt und durch DNA-Nukleotide ersetzt (Am Leitstrang entsteht eine Lücke, da die Synthese in die falsche Richtung erfolgen würde, deshalb gibt es dort die Telomerase)
  14. Die okazaki-Fragmente werden durch die DNA-Polymerase anhand von Phosphordiesterbindungen miteinander verbunden

Des Weiteren solltest du beachten, dass es sich um eine semikonservative Replikation handelt. Außerdem ist die richtige Bezeichnung der 3‘ und 5‘ - Enden wichtig, sowie von Leitstrang und Folgestrang.

Ich hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen frag :)

verreisterNutzer  09.01.2020, 23:09

jo.. vielleicht 2 Jahre zu spät aber du hast mich gerade vor einem Mental Breakdown gerettet

Vielen Dank <3

Asina12
Beitragsersteller

Vielen Dank, das verstehe ich ziemlich gut :)

Hallo :)

Habe zu diesem Thema letzte Woche eine Klausur geschrieben... das ist noch hängen geblieben:

  1. Initationsphase

-Topoisomerase entwindet den DNA Strang

-helicase spaltet WasserstoffBrückenbindungen auf

-Single Strand Proteins (SSB Proteine) Heften sich an den einzelstrang und stabilisieren diesen

-Primase katalysiert RNA Primer, das Starter Molekül her

2.elongationsphase

-DNA Polymerase knüpft von 5‘ -3‘ DNA nukleotide und so entsteht ein neuer tochterstrang

-es gibt einen leitstrang, dieser verläuft kontinuierlich also von 5‘-3‘, hingegen verläuft der Folgestrang diskontinuierlich und so enstehen einzelne Abschnitte, Die so genannten Okazaki-Fragmente

-RNA Primer werden mittels DNA Polymerase mit DNA ausgetauscht

-das Enzym ligase verknüpft die einzelnen Abschnitte und so entsteht ein neuer Tochterstrang

das wars☺️

ich hoffe, dass ich Helfen konnte!

viel Erfolg 😊

Ty für das Video, das hilft zum ersten mal wirklich, da ist englisch auch egal :)

  1. )Durch den Enzym Primase wird an die DNA ein Primer angebracht.

Es wird eine bestimmte Nucleotid-Sequenz, an die DNA synthetisiert.

Entsprechend ist diese Nucleotidsequenz komplementär zur bestimmten Stelle

der DNA. An den Primer setzt später das Enzym DNA Polymerase an.

(2.) Durch DNA Polymerase werden einzelnde Nucleotide aus dem Medium zu einem neuen DNA Strang, zusammengebunden. Dies passiert, indem die DNA- Polymerase von 5´nach 3´entlang der DNA gleitet und zur DNA Sequenz passende komplementäre Basen zusammenbindet.

Die DNA- Polymerase gleitet nur den DNA-Strang entlang, an dem der Primer sitzt.

...

Konntest du dir sicher selbst nochmals anders umschreiben.

Die Richtung ist nur relevant im Abitur.

Asina12
Beitragsersteller

Ok, das verstehe ich ziemlich gut, vielen dank