Biologie-Frage, von wo kommen die freien Nukleotide, die bei der Replikation gebraucht werden?

3 Antworten

ich denke nicht, dass es ein organell für die synthese gibt. da kämen nur mitochondrien, der kern, das ER oder der goldi in frage. aber das macht eigentlich keinen sinn, da auch kern- und mitochondrienfreie bakterien DNA synthetisieren können. daher bleibt das zytoplasma als syntheseort übrig. es gibt einige gute bücher über das thema "physiologische chemie", die genau beschreiben, wo was wann passiert. auch, wie die nukleotide über die nahrung aufgenommen, transportiert und verarbeitet werden. solche bücher sind beispielsweise FREI erhältlich auf intechopen.com. allerdings auf englisch.

Takiro
Beitragsersteller

Ah, gut. Englisch wäre kein Problem, das sollte ich trotzdem verstehen. Höchstwahrscheinlich müssen wir das auch gar nicht wissen, aber es wurmt mich, wenn ich sowas nicht komplett verstehe. Danke~

Die Nukleotidbiosynthese erfolgt über verschiedene Enzyme im Zytosol. Außerdem können wir sie auch über die Nahrung aufnehmen und wiederverwerten.

Die werden von der Zellflüssigkeit aufgebaut. Meinte zumindest unsere Biologie-Lehrerin, weil ich die auch schon mal darum gefragt hab :)

Takiro
Beitragsersteller

Auch hier noch mal: Danke für die Info.