Wie funktioniert das bei der deutschen Bahn mit der Sitzplatzreservierung ?

4 Antworten

Ist der Zug ausgebucht, kannst du keinen Sitzplatz buchen.

Du buchst dir mit dem Ticket einen Sitzplatz (beim Suchen anklicken) wirst dann gefragt, Gang, Abteil, Beliebig.

Dann bekommst du mit der Buchung einen Sitzplatz ausgeschrieben. Wagennummer, Sitzplatz.

Ausnahme Im ICE da gibt es die Sitzplatzreservierung. Kannst dir im Zug nach Lust und Laune eine Platz aussuchen. (1/2 Klasse beachten)

An den Zügen steht an den Türen die hier am besten erreichbaren Sitzplätze dran (Also von-bis)

Steigst ein und suchst dir deinen Platz. Deine Buchung ist im Zug ausgeschrieben. Bsp. Fährt der Zug von A bis Z und du Fährst von F bis T steht das bis 20 min nach der abfahrt von F dran.

Hast du keinen Sitzplatz gebucht, guckst du welcher Sitzplatz ist für deine Strecke nicht gebucht. Steht der Platz ist von I bis S gebucht müsstest du zwischen durch aufstehen. Steht aber eine Buchung von T bis Z eingetragen steigst du aus wenn der Platz (Besitzer) einsteigst.

Wenn du einen Platz reservierest, bekommst du einen festen Platz zugeteilt.

Wenn der besetzt ist, kannst du die Person bitten zu gehen oder den Schaffner verständigen.

Du reservierst dir einen Sitz. Du musst dementsprechend aber auch rechtzeitig am

gleis sein, also etwas reservieren und dann darauf hoffen dass alle dir deinen Platz freihalten ist nicht

eragon301  13.04.2022, 19:24

Das stimmt nicht, du hast ein Anrecht auf diesen Platz mit einer Reservierung und kannst dementsprechend auch die Leute dann bitten aufzustehen, die da sitzen

eragon301  13.04.2022, 19:27
@UnknownIdent816

Ist eine andere Sache ob es die feine Art ist, aber niemand *muss* zeitig da sein. Außerdem steht bri den Plätzen meist ob es sich um einen reservierten Platz handelt. Wer also nicht selbst reserviert bzw. sich da hinsetzt, ist da halt auf eigene Gefahr und hat einfach Pech gehabt :D

Hi,

wenn du dir ein Platz reservierst, hast du keine Nummer. Falls wer auf deinem Platz sitzt, kannst du die Person fragen ob sie ganz sicher den Platz reserviert hat, wenn dies der Fall ist wendest du dich an den Zugbegleiter.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

annie80  13.04.2022, 19:35

Willst du in deiner Antwort ein k streichen? 😉

annie80  13.04.2022, 19:38
@Mau8273
wenn du dir ein Platz reservierst, hast du keine Nummer.
annie80  13.04.2022, 19:43
@Mau8273

Ja. Aber so ist deine Antwort falsch. Man bekommt ja eine Nummer. Nicht "keine".

Mau8273  13.04.2022, 19:45
@annie80

Meiner Kenntnis nach bekommt man auch keine Nummer. Jedenfalls wenn ich Zug fahre dann ist ein eine Kabine im letzten Waggon und da sind 9 Plätze zum reservieren und das ohne Nummer.

annie80  13.04.2022, 19:48
@Mau8273

Das sind dann möglicherweise Express-Reservierungen. Oder das System wurde geändert.

Ich habe immer einen festen Sitzplatz bekommen, konnte meist aussuchen ob Fenster oder Gang (je nach Verfügbarkeit).

Mau8273  13.04.2022, 19:54
@annie80

Liegt evt. ja auch am Zug.
Naja, also wenn du eine Nummer hast und der Platz belegt ist, fragst du einfach zivilisiert ob die Person aufstehen kann. Ansonsten holst du dir einen Zugbegleiter, der dann das Problem lösen wird.

MarSusMar  13.04.2022, 19:53

Keine (Platz) nummer? nein eine (Platz) nummer.

annie80  13.04.2022, 21:12
@MarSusMar

Ist wohl nicht grundsätzlich so. Offenbar gibt es auch Reservierungen ohne festen Sitzplatz. Ich kenne das als Expressreservierung.

MarSusMar  13.04.2022, 21:47
@annie80
Ich kenne das als Expressreservierung.

Siehst du und das dazu schreiben. Dann hätte niemand hier nachgefragt.