Sitzplatzreservierung DB = Fahrtrichtung aussuchen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann passieren das ihr die ganze Zeit in Fahrtrichtung fahrt und dann durch einen Schienenwechsel auf einmal entgegen der Fahrtrichtung. So ging es uns (: Wir haben unsere Fahrkarten auch im Reisebüro gekauft (da machen die ja alles für dich)

Fanni123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Noch eine kurze Nachfrage: Ist der Fahrkartenkauf im Reisezentrum der Bahn nicht teurer als am Automaten? Hab ich mal gehört und nur für den Service will ich nicht unbedingt 50,- € mehr ausgeben...

xMarialeinX  27.07.2011, 21:44
@Fanni123

Also ich glaube meine Freundin hatte unsere Karten aus nem ganz normalen Reisebüro. Dort hab ich mir damals auch meine Bahncard machen lassen. Ich denke nicht das die bei der DB dich dann übern Tisch ziehen. Eher dir das best mögliche anbieten für euch. Beim Automaten hab ich schon öfters mehr bezahlt weil ich nicht genau hingesehen habe ):

Wie schon vorher geschriebn, wenn der Zug in einen so genannten Kopfbahnhof fährt sitzt du bei der weiterfahrt in der entgegen gesetzten Richtung. Geh am besten in eine reisebüro am besten in der nähe des bahnhofes, die haben erfahrung mit sowas und wissen(oder finden es heraus) welcher bahnhof auf der Strecke eine Kopfbahnhof ist(Kopfbahnhöfe sind z.Bsp: Frankfurt, München, Stuttgart) http://de.wikipedia.org/wiki/ListevonKopfbahnh%C3%B6fen

Wenn du nicht online sondern im Reisezentrum der Bahn die Reservierung vornimmst kannst du deinen Wunsch äussern und dann ist dies u.U. möglich. Online soweit ich weiß nicht.

Das wirst schon können.Aber meistens wissen die angestellten nicht wie der Zug zusammengestellt ist und ob die Sitze nun Vorwärts oder Rückwärts angeordnet sind.

Bis jetzt kann die Fahrrichtung noch nicht gewählt werden. Ich weiss nicht, ab welchem Ort ihr eure Berlinreise startet. Geht es über einen Kopfbahnhof, zb Leipzig oder Frankfurt M, dann wechselt der Zug ohnehin die Fahrtrichtung.