Wie funktionieren Logarithmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Logarithmen sind die Umkehrungen der Exponentiationen

 a heißt Basis und b heißt Exponent.

c ist das Exgebnis der Exponentiation.

Bsp: Man fragt hier also: Wieviel ist a hoch b?

Der Logarithmus ist die Umkehrfunktion. Man fragt hier nach dem Exponenten.

Also: a hoch Wieviel ist c ?

3 hoch wieviel wäre 9? Ergebnis wäre 2

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Ja aber wie funktioniert der Logarithmus? Wenn ich Log4(16) in den Taschenrechner eingebe: Was passiert dann? Errechnet der Taschenrechner das Ergebnis durch ausprobieren oder was tut er? Irgendetwas was auch handschriftlich möglich wäre?

Der Logarithmus mit der Basis a von b ist quasi welche zahl c benötigt man damit es gilt das a^c=b ist das bedeutet das log_a(b)=c ist

Von Experte mihisu bestätigt

Ganz einfach:

Wenn du die Gleichung …

ax = b

… betrachtest, dann nennt man:

  • a … Basis
  • b … Numerus
  • x … Logarithmus (von b zur Basis a)

Diese Benennung ist das ganze Geheimnis, die Regeln ergeben sich dann aus den Rechenregeln für Potenzen.