Was sind Logarithmen?

2 Antworten

Schau mal bei The simple Maths vorbei (Logarithmen sind eigendlich ganz einfach, blickt man schnell)

AliceG21  14.12.2017, 21:04

Is ein YouTube Kanal

Der Logarithmus ist die Hochzahl von etwas

und wird beispielsweise so angeschrieben :

x =log a b (wobei das "a" tiefer als das "log" und das "b" stehen muss aber das kann meine tastatur wohl nicht)

ausprechen würde man das " Der Logarithmus von b zur Basis a "

also a ist die basis

bei einem echten Rechenbeispiel hättest du Zahlen gegeben also um auf ein Ergebnis zu kommen musst du a hoch x nehmen um auf b zu gelangen also ist das x praktisch der logarithmus

wenn du jetzt also satt " log a b " " log 2 4" hättest , kannst du dir denken das bedeutet " 2 hoch was ist 4" in diesem fall wäre der logarithmus von 4 zur basis 2 -> 2 weil 2 hoch 2 ist 4

ich hoffe ich konnte dir helfen und habe es nicht zu kompliziert erklärt ; )