Wie funktionieren Hochintensitätssätze u. Zirkelintervalle?

2 Antworten

Fall es hier noch Klärungsbedarf gibt:

Diese Intervalle werden auch als Tabatintervalle beschrieben. Im Internet und auch auf der Seite http://fit-ohne-geraete.de/20-minute-workouts-details/ werden diese noch einmal gut beschrieben.

Hatte das gleiche Problem. Es handelt sich um eine schlechte Übersetzung. Mit Runden sind Sätze gemeint und du machst von jeder Übung 8 Sätze (je 20 Sekunden mit 10 Sek. Pausa dazwischen), bevor zur nächsten übergehst. ProSatz machst du so viele Wiederholungen wie möglich. Je Übung 4 Minuten mit je 3 Übungen sind dann nur 12 Minuten Training.

Och hoffe, ich konnte helfen. Ansonsten einfach in der Internet-Seite des Buchs schauen, da haben die das besser übersetzt.

Fenderman1  29.01.2016, 19:58

Strandschere ist eine einseitige Übung, von daher würde ich bei der Übung auf jeder Seite 4 Minuten machen.
Knieheben zwar auch, aber in der Übungsbeschreibung steht, dass man nach jeder Wiederholung die Seite wechselt also hierbei schätze ich nur einmal 4 Minuten.
Bin mir da aber nicht sicher ^^
Damit kämen wir dann auf 16 Minuten, bzw. 20, wenn man auch bei Knieheben 2 mal 4 Min macht.

Sry, dass ich den alten Post kommentiere, aber damit dürften auch noch heute Leute probleme haben ^^

Verrat uns mal wie das Buch es erklärt. Insgesamt klingt es für mich nach einer schlechten Übersetzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

RickySpanish33
Beitragsersteller

Bei den Zirkeln : Absolvieren sie so viele Sätze und Wiederholungen der vorgegeben Übungen, wie Sie in zwanzig Minuten schaffen, ohne zwischendurch zu pausieren. Wenn sie kurze Pausen wegen Muskelversagens einlegen müssen, ist das in Ordnung, aber reduzieren Sie diese auf ein Minimum.

Da Versteh ich nicht warum dann 8x Türziehen dran steht.... soll ich 8 Wiederholungen pro satz machen? oder 8 sätze mit 8 wiederholungen??? KP =/

bei den Hochinten.... :

Acht Runden mit je zwanzig Sekunden Training gefolgt von zehn Sekunden Pause insgesamt vier Minuten lang. Finden sie ein Tempo, bei dem Sie alle acht Sätze gerade noch durchhalten. Idealerweise sollte es keine 20-Sekunden-Trainingsphase mit signifikanten Abfall der Wiederholungen geben. Das ist hochintensives Training.

KP was ich da machen soll, 8 sätze pro Übung oder wie?

apachy  17.08.2013, 10:18
@RickySpanish33

Nun ein Zirkel versteh ich, wie im Fitness die Supersätze, sprich du hast verschiedene Übungen. Machst die Wiederholungen einer Übung weiter und pausierst dann nicht um nochmal ein Satz zu machen, sondern wechselst zur nächsten Übung. Diese beansprucht dann meist hauptsächlich andere Muskelgruppen, so dass du eben ohne Pause weitertrainieren kannst. So schaffst du insgesamt mehr Arbeit in einer bestimmten Zeit bzw. hast ein intensiveres Workout.

Bei dem Interval hast du eben 20 Sekunden lang einen Satz ausführen, soviele Wiederholungen wie du schaffst, dann 10 Sekunden Pause und der nächste Satz. Bei diesen Acht Runden sind dann entsprechend 8 Sätze gemeint, bei dem du dir pro Satz 20 Sekunden Zeit lassen darfst und nach jedem Satz 10 Sekunden Pause machen darfst.

RickySpanish33
Beitragsersteller
@apachy

okay danke, aber Supersätze sind hier extra genannt und werden auch immer im Übungspaar angezeigt. Das ist bei den Zirkeln nicht der fall, es stehen nur zahlen davor wie : 10 Ausfallschritte nach hinten im wechsel.

Ich glaube das ist so gemeint das ich insgesamt 20mins Zeit habe, dann den Trainingstag von übung 1-3 so oft wiederhole bis 20mins um sind? Also 1 satz = 10 ausfallschritte , dann übung 2 usw?

Danke nochmal, deine Antwort/en waren bis jetzt sehr hilfreich ! ;) (kein saksasmus....)

RickySpanish33
Beitragsersteller
@RickySpanish33

Oder... moment , bei den Zirkeln

1 Übung: 10 Ausfall, nach hinten. 2 Übung : 8x Türziehen 3 Übung: 6 Liegestütze

Also solange Ausfallschritt- Sätze mit je 10 wiederholungen machen bis die beine nicht mehr können dann nächste Übung?