Wie Training für Nachtlauf starten?

1 Antwort

Hallo! In einem Jahr kannst du viel bewegen. Aber du musst dich dann auch über das Jahr hindurch viel bewegen und kontinuierlich trainieren, weil wenn du längere Pausen machst, bleibst du nicht auf dem erreichten Niveau, sondern verlierst wieder an Ausdauer.

Gut wäre, wenn du 3x die Woche trainierst. Am besten vermeidest du, mehr als zwei Pausentage am Stück zu haben.

Das einzelne Training kann langsames, gemütliches Joggen sein. Du kannst aber auch etwas zügiger laufen und machst dann regelmäßig Gehpausen. Alles wird deiner Ausdauer helfen; das einzige, was du nicht machen solltest, ist immer japsend gegen die Uhr zu rennen. Im Training musst du dich absolut nicht quälen.

Im Ausdauertraining wird Stein auf Stein gebaut. Du fängst mit dem an, was du kannst und steigerst das schleichend, wie sich auch deine Ausdauer schleichend steigert. Mit der Zeit wirst du immer etwas schneller werden und weiter laufen können.

Irgendwann, wenn du eine Basis hast und stabil ausdauerlaufen kannst, nimmst du vielleicht eine vierte Trainingseinheit ins Programm; dann kannst du auch mal Tempo trainieren (Intervalltraining oder Tempodauerlauf). Weil dein 3-Kilometer-Lauf ist ja kein Marathon sondern ein schneller kurzer Lauf. Und du bist keine alte Oma sondern ein junges Küken.

Auf Youtube kannst du mal nach Lauf-ABC schauen; das beinhaltet sinnvolle Übungen.