Wie füllt man grosse Lücken zwischen Pflastersteinen?
Zwischen einem asphaltierten Strässchen und einer Einfahrt hat es zwei Reihen Pflastersteine (insgesamt etwa 5m lang, 40cm breit) Ich habe das Unkraut mit dem Hochdruckreiniger rausgewaschen. Nun hat es grosse Lücken zwischen den mittlerweile losen Steinen (ca. 1cm bis 5cm). Wie füllt man die am besten auf, um Unkraut am erneuten wachsen zu hindern und die Steine zu stabilisieren? Reicht Quarzsand oder ist das zu instabil? Besser mit Pflasterfugenmörtel, auch wenn die Lücken recht breit sind? Oder was anderes?
3 Antworten
Bei unseren Pflastersteinen haben wir tatsächlich einfach Sand verwendet. Funktioniert zumindest bei unseren Verhältnissen recht gut soweit. :)
Nimm Basaltsplitt, um die ausgewaschenen Löcher zu verfüllen.
Die Bearbeitung mit einem Hochdruckreiniger ist bei derartigen Pflasterfugen nicht sachgerecht. Der gräbt jede lose Verfüllung raus und kann in letzter Konsequenz die Pflastersteine sogar unterspülen, bis es wackelig wird und neu gepflastert werden muß. Ich würde mit einem "Schuffeleisen"* oder einer Gartenhacke mit flach-trapezförmiger Klinge die großen Pflasnen nahe der Oberfläche abtrennen und alles, was in der Fuge unterhalb des Gehhorizontes wächst (Sternmoos, andere Kleinpflanzen) stehen lassen. Der Vorteil ist, daß die kleinen Planzen die Fuge mit ihren Wurzeln stabilisieren. Man muß, je nach persönlichem Reinheitsempfenden, ein- bis dreimal im Jahr ran, spült aber die Fugen nicht raus.
* = leichte Gartenhacke im Gemüsebau
Mit aushärtender Verfugung (Mörtel, Plastik...) versiegelt man die letzte Fähigkeit der Fugen, Niederschläge in den Untergrund abzuleiten. Das belastet die Kanalisation zusätzlich und beeinträchigt das Nachfüllen des Grundwassers. Das Entfstehen von Bewuchs verhindert das aber auch nicht vollständig, da solche Massen immer irgendwann Risse bekommen, in denen Samenkörner keimen können.
Mein Fazit: Mut zur gepflegt bewachsenen Lücke!
Neu pflastern oder ein Kunststofffugenmittel verwenden. Haben wir vor vielen Jahren gemacht, hält immer noch. Aber: Schlag mich tot, ich weiß, den Namen nicht mehr. Lass dich bitte im Baumarkt beraten.