Wie führe ich meinem Kaninchen am besten Vitamin B zu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Vitamin B gehört zur Standard-Medikation bei E. Cuniculi, da es das Nervensystem unterstützt. Normalerweise spritzt der Tierarzt es während des Besuchs unter die Haut und gibt dem Besitzer anschließend noch entsprechende Suspensionen zur täglichen oralen Verabreichung mit (0,5ml/kg/Tag). Lass dir deshalb also am besten vom Tierarzt ein Vitamin-B-Komplex-Präparat geben, das du zu Hause selber einflößen kannst.

Für generelle Tipps empfehle ich dir folgenden Artikel, dort ist die Erkrankung und ihre Bekämpfung in aller Ausführlichkeit erläutert:

http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=6-6-2

Gute Besserung & liebe Grüße!

nur obst kann ich mir nicht denken dass das damit heilt....die tierärztin hätte dir einen vitaminplan mitgeben müssen...oder zusätzlich tabletten o.ä....ich kann nur jeden raten sich von einer kompetenten ärztin oder arzt rat einzuholen (sieht man im i-net wenn man fachkundige ärzte eingibt und den ort wo man wohnt)hunde und katzen kann jeder x-beliebige TA behandeln....ich muss zB mit meinen wellensittichen immer mehrere km fahren (düsseldorf)weil da der nächste TA ist der sich mit vögel auskennt!hole dir eine 2t meinung,anrufen kostet nichts....(wenn man ne flat hat^^)

Kaninchen beziehen Vitamin B doch aus ihrem eigenen weichen Kot. Was hat der Tierarzt dir denn mitgegeben? Ev hat er ja auch Vitamin B gespritzt.

ähm ja frag lieber nach beim ta ob er dir nicht einfach präperate geben könnte die für dein kaninchen besser wären .

Wer sagt, dass das gut sein soll? Klingt nicht, als hätte dein Tierarzt das gesagt. Wieso sollte der dir sowas verschweigen, wenn es nötig wäre?

muehlenmaedel  24.01.2011, 02:23

vielleicht weil er (von Kaninchen) keine Ahnung hat? sowas gibts oft genug.

Annemaus85  24.01.2011, 10:55

Da kann ich nur muehlenmaedel Recht geben. Mir ist eins meiner Kaninchen mal fast hopps gegangen, weil die Tierärztin keine Ahnung von Kaninchen hatte und man sollte sich auch schon mal selbst informieren und Ärzte nicht als Götter sehen und alles einfach so abnicken (das gilt auch bei der eigenen Gesundheitsversorgung).

seirios  24.01.2011, 12:31
@Annemaus85

Das ist mir zwar bewusst, als Hamsterhalter hat man ähnliche Probleme, aber irgendwelchen Leuten auf irgendeiner Seite würde ich genauso wenig vertrauen, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht. Mitgliedern eines spezialisierten Forums dagegen schon viel eher.

muehlenmaedel  24.01.2011, 16:21
@seirios

Dass Vitamin B zur Standardtherapie gehört, lässt sich so ziemlich auf jeder seriösen Internetseite sowie in Fachbüchern nachlesen.

seirios  24.01.2011, 18:21
@muehlenmaedel

Na, das ist doch wunderbar. Da wird dann ja sicher auch stehen, wie man's verabreicht.

Ich bezweifle ja auch gar nicht, dass das zur Therapie gehört, sondern die Vorgehensweise, auf irgendeiner Seite nach Infos zu fragen.