Ec Virus Kaninchen?

2 Antworten

Ein Kaninchen, das einmal mit EC infiziert ist, bleibt sein Leben lang Überträger der Krankheit. Unabhängig davon, ob die Krankheit jemals akut ausbricht.

Man kann aus zweiter Hand (Tierheim, Tierschutz, private Abgabe) Kaninchen finden, die entweder selbst schon akut EC hatten oder in einer Gruppe mit einem akut erkrankten Tier waren, so dass klar ist, dass auch diese Tiere EC-Überträger sind.

Falls diese Suche nicht zum Erfolg führt, kann man durch eine Blutabnahme testen lassen, ob Antikörper gegen EC im Blut sind. Ich hatte drei von meinen eigenen Kaninchen einmal auf EC testen lassen. Allerdings ist Blutabnahme keine Freude, ich hatte beim Tierarzt Schuldgefühle, weil ich das meinen Kaninchen angetan hatte. Würde es aber trotzdem wieder tun, denn gesunde Kaninchen mit EC anstecken fände ich weit schlimmer als die Blutabnahme.

[Kleiner Exkurs: Ich wollte mich später selbst auch auf EC testen lassen, weil ich einige ähnliche Symptome wie mein Kaninchen entwickelt hatte, aber offenbar gibt es in Deutschland keine EC-Bluttests für Menschen. Nach einiger Recherche habe ich erfahren, dass so ein Test im Grunde auch nichts nützen würde: In China haben wohl laut einer Studie ca. 10% der (menschlichen) Einwohner in ihrem Blut Antikörper gegen EC, die haben aber keinerlei Symptome. Also selbst wenn man bei mir Antikörper gegen EC finden könnte, könnte man niemals herausfinden, ob meine Krankheitssymptome dazu irgendeinen Zusammenhang haben.]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Tierheim gibt es oft ältere Kaninchen die auch schon infiziert sind, schau Mal nach :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir

Midnightshine
Beitragsersteller

Aber diese werde oft zuzweit nur abgegeben

IcHbiNShlAU  28.07.2020, 21:32
@Midnightshine

Aber wenn du schon eines hast dürfte das was anderes sein.... Frag mal direkt beim TH nach, ob sie auch alleine abgeben würden ( eben zu vorhandenen Artgenossen)