Wie fühlt sich Liebe von Eltern an?
Hey,
ich befinde mich gerade in der Pubertät und natürlich auch in einer Phase in der ich vieles Hinterfrage und lange über für mich wichtige Themen nachdenke.
Seit einiger Zeit wird mir immer mehr bewusst, dass meine Eltern mich gar keine Liebe zeigen.
Ich bin ein sehr guter Schüler und schreibe nur Einsen und Zweien und mein letztes Jahreszeugnis enthielt 3 mal 2 und den Rest nur Einsen. Ich glaube das jedes Elternteil sich über so ein Zeugnis freuen würde.
Falsch Gedacht
Die einzigen Sätze die ich erhielt waren „naja geht besser, siehst du diese 2 die muss weg,…“
Auch wenn ich positives vollbringe wird mir weder Liebe noch Stolz erwiesen.
In meine Kleinkind Zeit blicken ändert sich dort gar nichts.
Ich habe schon lange aufgegeben mir Gedanken drüber zu machen warum meine Eltern mich nicht lieben und nicht stolz auf mich sind da ich immer zu dem Entschluss komme das es an mir liegt
Meine neuer Gedankenweg liegt jetzt auf dem Weg „wie fühlt sich liebe von Eltern an?“
3 Antworten
Hallo,
vielleicht haben deine Eltern nicht gelernt, was es heißt Liebe zu zeigen, dann können sie es ihren Kindern, wie in deinem Fall, nicht geben.
Aber, es liegt garantiert nicht an dir und deinen Leistungen!
Wie fühlen sich liebevolle Eltern an?
Sie zeigen Stolz, umarmen dich, freuen sich mit dir, zeigen Verständnis für deine Probleme und geben manchmal ungefragt Ratschläge (ist gut gemeint, aber manchmal nervig^^)
Gruß, RuthJo
Ich weiß nicht ich kann es nicht wirklich erklären und so oft spüre ich das gar nicht nur in seltenen Momenten. Und sonst sind es halt einfach die Eltern und sie lieben einen halt und ich habe jetzt gar nicht darüber nachgedacht das sowas nicht immer so ist für mich war es immer selbst verständlich und manchmal auch nervig das ich nie versucht habe zu fühlen wie sich das anfühlt.
Du scheinst sehr ehrgeizige, egoistische, leistungsorientierte Eltern zu haben.
Was machen die beruflich? Hast du Geschwister? Falls ja, ist es bei denen auch so?
Wie fühlt sich (Eltern-)Liebe an...schwierig zu beschreiben, zumal dies auch jede*r anders sieht/fühlt.
Meine Eltern (werde 20, Einzelkind☺) haben mich zu guten Leistungen auf dem Gym angetrieben, aber irgendwann hat mir fauler Jung die Mittelmässigkeit gereicht und damit habe ich meine Wunschausbildung bekommen. Ich bin 1 Jahr vor dem Abi runter und sie standen dann doch hinter mir und freuten sich mit mir.
Ich weiss, sie würden ALLES für mich tun, ich kann mich auf sie verlassen. Selbst wenn ich mal Scheisse gebaut habe, waren sie für ich da. Meine Ma knuddelt gern mit mir, trotz Abnabelung unternehmen wir einiges zusammen. Sie halten meine schlechten Seiten aus, kritisieren aber auch. In der Pubertät gab es auch 🤢 Zeiten, vor allem mit meiner Ma, die wie ich sehr temperamentvoll ist und wir beide wie Vulkane sind. Aber nach jedem Streit vertrugen wir uns, drückten uns und sprachen darüber (na sie mehr als ich🙄).
Sorry, für den langen Text...kurz gesagt, ich fühle mich (bedingungslos) geliebt.
Es tut mir sehr leid, dass du so aufwachsen musst und ich hoffe, du findest irgendwann jemanden, der dich liebt.
Und...verwechsel Stolz nicht mit Liebe. Selbst wenn du nur 1er hättest...könnten sie dir mMn ihre Liebe (mag sie noch so gering sein, warum auch immer) nicht zeigen.