Lautstärke des katzenschnurrens
Meine bisherigen Katzen haben alle sehr laut geschnurrt. Jetzt habe ich einen Kater, bei dem hört man das Schnurren so gut wie gar nicht. Wenn er auf mir liegt, dann merke ich aber, dass seine Kehle vibriert. Woran liegt es, das man manche Katzen gar nicht hört?
Kann es sein, dass er sich nicht so wohl fühlt? Meine anderen schnurren, dass die Wände wackeln.
6 Antworten
Ich hatte schon einige Katzen in meinem Leben (bin auch schon was älter ;o) ... ), und keine hat gleich geschnurrt, wie die andere. Meinen derzeitigen Kater hört man nur schnurren, wenn man das Ohr an ihn legt, und er fühlt sich pudelwohl. Dagegen die Katze schnurrt, wie ein Rasenmäher ;o) .
Das ist recht unterschiedlich.
Würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Es gibt auch Katzen die nicht "miauen", das ist wie bei Menschen.
Der eine so, der andere so:-))
Mein Kater Paul schnurrt auch nur sehr leise, da merke ich es auch erst, wenn ich ihn an der Kehle berühre. Richtig laut wird er erst, wenn er anfängt zu treteln, dann gurrt er auch.
Scheint wohl so, dass es laute und leise Katzen gibt.
Mach dir da mal nicht so große Sorgen.
das ist normal...manche sind halt etwas lauter, andere leiser...
ist doch bei menschen genauso, wenn gewisse stellen "gekrault" werden ;-)
Das ist ganz normal. Katzen verständigen sich mit uns Menschen durch Laute, wie schnurren, gurren, schreien, oder durch die Körpersprache, so wir sie denn verstehen. Auch dabei ist es wie bei uns Menschen, manche reden lauter, manche sehr leise und manche muss man 3x fragen, bevor man sie versteht. Und genauso ist es bei Katzen und es ist durchaus normal, dass verschiedene Katzen auch unterschiedlich laut, bis sogar garnicht schnurren.