Wie fühlt sich eine Geburt an - auch an Männer?
Es muss ein unbeschreiblich schönes Gefühl sein (abgesehen von den Schmerzen der Frau) oder? Wie fühlt es sich an? Was denkst du als Mann? Was denkst du als Frau? Wie war es?
7 Antworten
Als Mann kenne ich die Gefühle (und Schmerzen) der Frau während der Geburt natürlich überhaupt nicht.
Ich war allerdings bei den Geburten zuerst meines Sohnes und knapp zwei Jahre später meiner Tochter dabei und habe es als Vater live miterlebt. Es ist ein wunderbares Gefühl, das eigene Kind direkt nach der Geburt in den Arm gelegt zu bekommen. Beschreiben kann man es nicht - aber es ist einfach nur "Glück", ohne in dem Moment zu ahnen, was da noch alles auf einen als Vater zukommt.
Meine beiden sind inzwischen 23 und (fast) 25 Jahre alt und wohnen schon länger nicht mehr bei mir, sondern mit Partner/-in in eigenen Wohnungen. Im Nachhinein muss ich sagen, die Zeit von der Geburt bis heute ging sehr schnell vorbei. Gefühlt eben noch im Kinderwagen, gehen sie jetzt ihre eigenen Wege.
Ich war nur bei drei Geburten meiner Kinder dabei.
Für mich als Vater war es immer ein wunderbares Gefühl eines meiner neugeborenen Kinder im Arm zu halten, mit jedem meiner Kinder habe ich die Ahnenreihe meiner Vorfahren fortgesetzt und meine Enkel - einer ist bereits volljährig - werden es ebenfalls tun. Die Väter meiner Enkel waren nicht dabei.
Für mich als Mann - auch wenn es schon fast 40 Jahre her ist - einfach überwältigend.
Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern ist ja auch schon 48 Jahre her
m48
Es war gleichzeitig die Hölle und das Paradies auf Erden. Die Wehen waren schlimm, die PDA noch schlimmer, die Hebamme hat genervt wie sonst was mit ihrem "Pressen, pressen, atmen!". Ich hätte darauf, also das Gerede der Hebamme, gerne verzichtet. Ich mein, eine Geburt ist ab einem bestimmten Zeitpunkt reiner Instinkt. Als der Erzeuger, der bei der Geburt dabei war, meine Hand genommen und sowas wie "Du machst das toll, super, hast es gleich geschafft", gesagt hat, hab ich ihm die Hand entrissen, ihm fast eine geklatscht und nicht sehr freundlich gebeten, dass er SOFORT den Raum verlassen möge! Es gibt Momente, da hassen Frauen denjenigen, den sie eigentlich lieben, bei einer Geburt ist das öfter mal der Fall. Frau schwört sich dann auch gerne, NIE WIEDER Sex zu haben und im nächsten Leben ins Kloster zu gehen.
In dem Moment, als das Köpfchen durch war und der Rest vom Körper nachrutschte, war da eigentlich nur Leere und das Gefühl von Erleichterung, weil es endlich vorbei war. Dem folgte auf dem Fuße eine große Erschöpfung, ich bin einfach nur ins Kissen zurück gesunken und hab die Augen zugemacht und wollte schlafen.
Und dann der erste Laut meines Kindes. Sofort war alles weg. Keine Leere, keine Erleichterung, keine Erschöpfung, nur reines, pures Glück. Als ich sie dann zum ersten mal auf die Brust gelegt bekommen habe, noch blutig und verschrumpelt, und sie angesehen habe, da, da erst wusste ich, was wahre Liebe ist.