Wie fühlt sich eine Beklemmung in der Brust bei einem Herzinfarkt an?

4 Antworten

Ein beklemmendes Gefühl in der Brust ist bei jüngeren Personen häufig ein Magnesium-Mangel. Da nimmt man pro Tag 300 mg Magnesium, dann müssten die Beschwerden innerhalb von wenigen Tagen aufhören.

Ein Herzinfarkt ist in diesem Alter sehr selten.

Ladyvor
Beitragsersteller

Das kann bei mir gut möglich sein, ich mache halt alles falsch, was man falsch machen kann momentan, was die Gesundheit betrifft...ich müsste auch längst schlafen, aber geht ja nicht so leicht wenn man Angst hat. :(

Es gibt einen groben „Schnelltest' für diese Art Infarkte

Kannst Du noch

-Auf einem Bein stehen

-beide Arme nach oben strecken

-Lachen

-einen Satz sagen, ohne zu lallen?

Solltest Du Probleme haben, diese vier Dinge zu machen, dann erhärtet sich Dein Verdacht.

Diese vier Sachen würde ich an Dich fragen, wenn Du mir gegenüber säßest.
Wenn das alles funktioniert, ist der Verdachtsmoment sehr, sehr klein für einen Herzinfarkt.

Das, was Du hast, ist wahrscheinlich ein Beklemmungsgefühl.

Woher ich das weiß:Recherche

Verzu  04.11.2019, 03:12

Das ist der Schlaganfall Schnelltest:

Auch FAST genannt Face, Arms, Speech, Time.......

Logindata  04.11.2019, 03:14
@Verzu

ja, das hatte Moped85 bereits richtig gestellt.Gut , dass Du es auch nochmal erwähnst.
In anderen Ländern lauten die Worte dazu dann übrigens anders...

Ladyvor
Beitragsersteller

Habe alles nachgemacht, jetzt ist mir schwindlig weil ich zu panisch eingeatmet habe weil ich angst habe ein Engegefühl zu haben bereits. hab total panik gerade innerlich.

Logindata  04.11.2019, 02:57
@Ladyvor

Das ist dann eher eine Panikattacke. ;-(
Kannst Du nicht eine Runde spazieren gehen, hier ist gerade ganz tolle laue Luft... .
Erst einmal runterkommen?

Früher hatte ich auch gelegentlich so Brustschmerzen, als ob eine Kartoffel in der Brust stecken geblieben ist. Aus dem Nichts.
Später war das dann auch rechts, also nicht vom Herzen her.
Dann habe ich aber nie an was Schlimmes gedacht, sondern nur an das unangenehme Gefühl. Das geht auch wieder weg!

Ladyvor
Beitragsersteller
@Logindata

Hier gerade leider nicht, ist immer etwas...gruselig hier....nachts. Manchmal laufen hier komische Gestalten herum, kapuze tief ins gesicht gezogen und so. Da würde ich noch mehr Panik kriegen! :D

Bei mir ists nur links :( aber nicht wie eine kartoffel, eher so ganz komisch, wie dieses Gefühl wenn man erschreckt wird, das wandert bis in den Hals gerade. Ganz mulmig ist mir, als ob ich extreme Angst habe, obwohl ich keine habe. Das verstehe ich ja nicht

Logindata  04.11.2019, 03:03
@Ladyvor

Ganz ruhig, in nichts bitte reinsteigern.
Wir alle wissen, dass immer dann die Arztpraxen am Montag voll sind mit den „neuen Krankheiten", die am Wochenenden in den Medien groß rauskamen und besprochen wurden.
Desegen besser nicht googlen, sonst meinst Du, dass Du noch was ganz Anderes hast!

-
Wenn Du gar nichts mehr an Vertrauen hast, den Morgen gesund zu ereichen, dann in Taxi/Auto zum Nachtdienst.
Kann sehr gut sein, dass die nichts finden und Dir nur Beruhigungsmittel vorschreiben.
Alles Gute und eine Gute Nacht!

Moped85  04.11.2019, 03:05
@Ladyvor

Trauer vielleicht? bist du depressiv oder einfach wegen was sehr traurig?

Meiner erfahrung nach, kann sich starke Trauer schon als Kloß im Hals bishin zur Brust ausweiten.

Verzu  04.11.2019, 03:16
@Logindata

Am besten rufst du mal hier an:

0800/111 0 111 (Telefonseelsorge) mit denen kannst du mal reden...

und falls gar nichts mehr geht

116 117 Hausärztlicher Bereitschaftsdienst

Ladyvor
Beitragsersteller
@Moped85

Ich habe eine unbewusste Trauer weil mein Haustier verstorben ist. Daran dachte ich beim Abendessen noch und das kommt jede Nacht hoch, diese Trauer :(

Moped85  04.11.2019, 03:19
@Ladyvor

es soll helfen wenn man sich seine Truer von der Seele schreibt. Also wirklich aufschreiben was dir so durch den Kopf geht dabei. Also quasi Tagebuch führen.

Das ganze kannst du dann hinterher klein reißen und wegwerfen. Also wirklich Handschriftlich!

Moped85  04.11.2019, 02:51

Ist das nicht der Schlaganfall "Schnelltest"?

Logindata  04.11.2019, 02:54
@Moped85

Das kann natürlich sein... im Alltag bracht man das so selten...

Hier nochmals im Detail:
https://www.pflege.de/krankheiten/schlaganfall/symptome-anzeichen/

Schlaganfall oder Herzinfarkt? Es gibt Unterschiede zwischen beiden Erkrankungen, die Sie kennen sollten. Der Unterschied Herzinfarkt & Schlaganfall liegt u. a. in der Schmerzsymptomatik. Zu den klassischen Symptomen eines Herzinfarktes im Vergleich zu einem Schlaganfall zählen:

  • Plötzlicher, heftiger Schmerz in der Brust, der bis in Schulter, Hals, Unterkiefer, Arme, Rücken und/oder Oberbauch ausstrahlt
  • Unruhe, Angst
  • Blasse, schweißnasse Haut
  • Kalte Hände
  • Niedriger Blutdruck

Typische Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen, älteren Menschen und Diabetikern sind:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in Kiefer, Nacken, Rücken oder Armen
  • Schmerzen im Oberbauch

Wie hier schon erwähnt wurde ist ein Infarkt in dem Alter auch wenn du gar nichts tust sehr sehr unwahrscheinlich. Das beklemmende Gefühl kann auch rein psychisch bedingt sein. Chill ist der beste Rat den ich dir geben kann. Nicht alles überinterpretieren. In dem Alter ist man üblicherweise kerngesund. Und wenn was unklar ist kann man zum Arzt gehen um sich durchchecken zu lassen.

Hallo wie gerade eben bei der anderen Frage, deutet dies auf ein Problem hin, das behandelt gehört.

Hausarzt oder

psychologische Beratungsstelle (kostenlos)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ladyvor
Beitragsersteller

Was genau sind solche Beratungsstellen? Also sitzen da richtige Psychologen, oder vermitteln sie ein nur weiter? :O

Verzu  04.11.2019, 03:22
@Ladyvor

Ja, das sind Psychologen. Gib in Google ein, Psychologische Beratungsstelle und dann deine Stadt. Die sind kostenlos und meist von den Kommunen oder Landratsämtern, sie Beraten und helfen (falls Bedarf) bei der Therapie Suche.