Unterschied zwischen Psychisch und Mental (Körperlich)?
Ich bin Jan und ich gehe in die 9. Klasse einer Realschule und ich habe Probleme mit 2 Mitschülern. Die ärgern mich und sagen zu mir gemeine Wörter. Das macht mich echt fertig.
Ich habe, wenn ich vom Wochenende dann Montag wieder zur Schule muss ein beklemmendes Gefühl. So als hätte ich Angst oder wäre aufgeregt vor den beiden.
Meine Lehrerin meinte, ob es psychisch oder mental (körperlich) ist. Ich sagt ihr das ich es nicht weiß.
Jetzt wollte ich euch mal fragen was überhaupt der Unterschied ist?
8 Antworten
In erster Linie Zeigt es bei Dir Psychische Symptome oder auch Mentale. Das ist das Gleiche (Mental bedeutet "den Verstand betreffend" bzw. "den Geist betreffend"). Denn du fühlst ja ein beklemmendes Gefühl, Angst und bist aufgeregt.
Wenn Du dann noch Bauchweh davon bekommst oder sonstige Körperliche Schmerzen, ist es physisch (den Körper, die körperliche Beschaffenheit betreffend). Man spricht dann auch von Psychosomatischen Beschwerden
Physisch bedeutet körperlich, also wenn du z.B. geschlagen wirst
Psychisch und mental meint geistig, also wenn du durch Worte verletzt wirst
Schau dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=G8l3dMjdmzc
Vielleicht hilft dir das, die beiden Mobber loszuwerden. Die machen das nur, weil sie merken, wie sehr dich ihre Kommentare treffen. Wenn du sie ignorierst, wird es ihnen recht schnell langweilig. Ich weiß aus jahrelanger Erfahrung als Mobbingopfer, wie schwer das sein kann, aber ignorieren und sich nicht runterziehen lassen sind das einzige was auf Dauer hilft.
men·tal1
/mentál/
Adjektivbesonders Fachsprache
den Bereich des Verstandes betreffend; geistig
psy·chisch
/psýchisch/
Adjektivbildungssprachlich
die Psyche betreffend, dadurch bedingt / "das psychische Gleichgewicht"
Psy·che1
/Psýche/
Substantiv, feminin [die]
- bildungssprachlich•Fachsprache
Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens; Seele (1) "die kindliche, menschliche, männliche, weibliche Psyche"
Mental und psychisch bedeutet also mehr oder weniger das Gleiche.
Was du meinst ist der Unterschied zu psychisch und physisch.
phy·sisch
/phýsisch/
Adjektiv
- den Körper, die körperliche Beschaffenheit betreffend; körperlich "ein physischer Schmerz"
- Geografie - die Geomorphologie, Klimatologie und Hydrologie betreffend, darstellend - "physische Geografie"
- in der Natur begründet; natürlich
Sie wollte also von dir wissen, ob dir schlecht ist (so wie, "ich hab was komisches gegessen und möchte kotzen") oder ob du eher Angst hast (da kann einem auch oft zum Kotzen sein, aber es fühlt sich eben anders an)
Wenn dir ein normales Wörterbuch zu hoch ist, dann an dich: Sorry.
Außerdem sollte man einen Text bis zum Schluss lesen, wenn man schon seinen Senf dazu geben möchte.
Sei doch nicht gleich angepisst deswegen. Teilweise hast Du's ja erklärt. Aber warum soviel Grammatik dabei :)
Wenn einer nach der Beudeutung von einzelnen Worten fragt, dann ist es immer ratsam diese Worte exakt nachzuschlagen. Und so steht es nunmal im Wörterbuch. Und etwas Grammatik hat auch noch keinem geschadet.
mental ist doch nicht körperlich. Körperlich ist physisch.
mental bezieht sich auf Geist bzw. Verstand
psychisch bezieht sich auf Psyche bzw. Emotionalität
Fachchinesisch ... versteht kein Mensch! Sorry. Über die Grammatik wollte er glaube ich keine Aufklärung ;)