Angst vor Herzinfarkt was tun?

3 Antworten

Entspann dich auf jeden Fall erstmal!!

Man kann sich oft, ohne es zu merken in etwas reinsteigern und das macht die Sache oft noch schlimmer.. Also ruhig bleiben!

Natürlich wäre es am besten, das von deinem Hausarzt abzuchecken..

Aber so Schmerzen haben oft auch andere Gründe, als Herzprobleme. Kenne ich auch. Ich habe zum Beispiel oft Schmerzen in der Brust, weil ich Rückenverspannungen habe. Der Schmerz wandert dann dahin. Vielleicht könnte das bei dir auch so sein. Ich habe, bevor ich wusste, was das ist, regelrechte Panikattacken bekommen, also auch Luftnot zum Beispiel..

Bei echten Herzproblemen kommt oft auch noch Schwitzen oder Übelkeit dazu.. Gut das kann natürlich auch durch deine Angst ausgelöst werden...

Also: ich will nichts herunterspielen, von dem ich nicht weiß, wie ernst es wirklich ist, aber trotzdem solltest du dir keinen unnötigen Stress machen und erst mal abwarten. Vielleicht ist die Luftnot auch nur deshalb, weil du so Angst davor hast..

Aber wie gesagt: ich bin kein Arzt und ich kenne deine Symptome nicht genau... Das ist nur meine Einschätzung

LG

Vanny2806
Beitragsersteller

Also die Schmerzen sind nur ab und zu kurz da auch erst seit Heute. Gestern hatte ich Schulterschmerzen auf der linken Seite.und wegen der Luft ich versuche glaube zu oft Luft zu holen wobei ich dann aber nicht dieses beruhigende Gefühl in der Lunge habe. Wenn ich mehrmals versuche durch zustmen geht das irgendwann

Vanny2806
Beitragsersteller
@Fallafelmonster

Ja aber wenn es doch ein Herzinfarkt wäre würde es mir doch schlechter gehen oder nicht ? Also dann hätte ich doch dauerhaft schmerzen und vorallem sehr starke Schmerzen oder ?

Vanny2806
Beitragsersteller
@Fallafelmonster

Ja ich eigentlich auch. Kann mir das nicht vorstellen das es ein Herzinfarkt ist aber meine panikattake sagt mir immer was anders -.-

Fallafelmonster  15.12.2021, 00:26
@Fallafelmonster

Ich glaube, du steigerst dich vielleicht in irgendetwas rein.. Probier zu entspannen, deine Atmung zu kontrollieren und vielleicht zu schlafen

Fallafelmonster  15.12.2021, 00:27
@Vanny2806

Vielleicht ist es eine andwre art von Panikattacke. Die sind ja auch nicht immer gleich

Fallafelmonster  15.12.2021, 00:29
@Vanny2806

Naja Panikattacken müssen sich nicht immer gleich anfühlen.. Die verändern sich auch

Fallafelmonster  15.12.2021, 00:33
@Vanny2806

Das musst du selbst rausfinden... Gibt verschiedene Arten.

Atmung kontrollieren

Ablenken

Mit jemandem reden/telefonieren

Dich bewegen, vllt einen kleinen Spaziergang machen

Versuchen zu schlafen

Was essen, was Trinken(!)

Ja... Musst du gucken, was du denkst, was am besten hilft

Vanny2806
Beitragsersteller
@Fallafelmonster

Ja ist schwierig, weil mein kleiner Kopf einfach zu viele Ängste zu lässt und ich dadurch schlecht abschalten kann-.-

Kann sein. Im Regelfall hat man dann aber kein Stechen, sondern einen dauerhaften Schmerz, der in den Arm ausstrahlt. Allerdings hatte ich einen Zimmernachbarn im Krankenhaus, der lag da mit Herzinfarkt und Schlaganfall, Alter 27 Jahre. Abchecken lassen und man weiß weiter.

Vanny2806
Beitragsersteller

Der Schmerz ist nicht durchgehend, der ist nur ab und zu mal kurz da

Idiealot  15.12.2021, 00:12
@Vanny2806

Lass es abchecken mittels eines 24-Stunden EKG. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Vanny2806
Beitragsersteller
@Vanny2806

Jetzt in moment zum beispiel sind keine schmerzen da

Hallo,

kann eine Extrasystole sein, also ein Herzschlag mehr. Sowas passiert, wenn man Stress oder Angst hat. Extrasystolen sind meistens harmlos.

Ob es ein Herzinfarkt ist, kann man nicht aus der Ferne beurteilen.

Lasse das besser ärztlich abklären. Wenn du unsicher bist, kannst Du auch das Krankenhaus aufsuchen, mit dem Verweis auf Brustschmerzen. Dann schauen die sich das genauer an.

Hast Du das denn öfters? Wurde dein Herz bereits untersucht? Ist eine Angsterkrankung bekannt?

LG

Vanny2806
Beitragsersteller

Weiß nicht genau ob ich sowas schon hatte. War damals vor vielen Jahren mal im Krankenhaus weil ich Hyperventiliert habe , da war ich 3 mal im Krankenhaus weil ivh keine Luft bekommen habe, und jedes mal haben die mich untersucht aber war nichts die meinten ich würde hyperventilieren

Unwissender2022  15.12.2021, 00:43
@Vanny2806

Angst kann auch körperliche Symptome auslösen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cardiophobie

Du musst Dir bewusst machen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes mit 26 eher gering ist, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen. Du musst deinem Körper mehr vertrauen. Angst hat man bei lebensbedrohlicher Gefahr, bei Angsterkrankungen ist die Angst aber nicht rational begründet.

Vertraue mehr deinem Körper. Wenn du unsicher bist, suche ein Krankenhaus auf.

Wenn diese aber nichts feststellen, organisch, dann liegt es an deiner Psyche. Psyche und Körper gehören zusammen.

Die Lösung liegt also daran, die Angst zu beheben und zu verstehen, dass die Angst möglicherweise unbegründet ist.

Vanny2806
Beitragsersteller
@Unwissender2022

Ja wenn ich jetzt so überlegen würde. Würde ich nicht nicht denken das es ein Herzinfarkt ist. Weil die Schmerzen jetzt auch schon bestimmt seit 20 Minuten nicht da sind. Und wenn die da sind dann nur kurz. Also ich denke bei einem herzinfarkt geht es einem schlimmer aber trotzdem verunsichert mich das immer wenn irgendwas im Körper anders ist und dann kommt meine Angst und mit meiner Angst kommen immer mehr Symptome dazu :(

Unwissender2022  15.12.2021, 01:03
@Vanny2806

Du kannst deinen Blutdruck und Puls messen lassen. Das geht kostenlos beim Apotheker und Arzt.

Wenn der Blutdruck gut einstellt ist, ist es möglicherweise psychisch bedingt.

Vanny2806
Beitragsersteller
@Unwissender2022

Messe mein Blitdruck immer zuhause , vor zwei Tagen war er bei 110 zu 70 oder so ist der meistens bei mir

Unwissender2022  15.12.2021, 04:29
@Vanny2806

Das ist doch ein sehr guter Wert. Also, warum machst Du dir so ein Kopf? Ich würde das aber psychologisch behandeln lassen, wenn organische Ursachen ausgeschlossen wurden.