Angst vor Herzinfarkt was tun?
Hey Leute, ich bin 26 Jahre und bin eher so der ängstlichr Typ was krankheiten angeht
Mein Problem ist jetzt das ich heute immer mal wieder so stechen oder brennen in der linken brust habe. Das macht mir Angst und hab dadurch dann manchmal das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen.
Kann es ein Herzinfarkt sein oder steigern ich mich wieder zu sehr rein?
Liebe Grüße
3 Antworten
Entspann dich auf jeden Fall erstmal!!
Man kann sich oft, ohne es zu merken in etwas reinsteigern und das macht die Sache oft noch schlimmer.. Also ruhig bleiben!
Natürlich wäre es am besten, das von deinem Hausarzt abzuchecken..
Aber so Schmerzen haben oft auch andere Gründe, als Herzprobleme. Kenne ich auch. Ich habe zum Beispiel oft Schmerzen in der Brust, weil ich Rückenverspannungen habe. Der Schmerz wandert dann dahin. Vielleicht könnte das bei dir auch so sein. Ich habe, bevor ich wusste, was das ist, regelrechte Panikattacken bekommen, also auch Luftnot zum Beispiel..
Bei echten Herzproblemen kommt oft auch noch Schwitzen oder Übelkeit dazu.. Gut das kann natürlich auch durch deine Angst ausgelöst werden...
Also: ich will nichts herunterspielen, von dem ich nicht weiß, wie ernst es wirklich ist, aber trotzdem solltest du dir keinen unnötigen Stress machen und erst mal abwarten. Vielleicht ist die Luftnot auch nur deshalb, weil du so Angst davor hast..
Aber wie gesagt: ich bin kein Arzt und ich kenne deine Symptome nicht genau... Das ist nur meine Einschätzung
LG
Ja aber wenn es doch ein Herzinfarkt wäre würde es mir doch schlechter gehen oder nicht ? Also dann hätte ich doch dauerhaft schmerzen und vorallem sehr starke Schmerzen oder ?
Ja ich eigentlich auch. Kann mir das nicht vorstellen das es ein Herzinfarkt ist aber meine panikattake sagt mir immer was anders -.-
Ich glaube, du steigerst dich vielleicht in irgendetwas rein.. Probier zu entspannen, deine Atmung zu kontrollieren und vielleicht zu schlafen
Vielleicht ist es eine andwre art von Panikattacke. Die sind ja auch nicht immer gleich
Naja Panikattacken müssen sich nicht immer gleich anfühlen.. Die verändern sich auch
Ja stimmt. Oh man wie bekomme ich das denn jetzt weg ?
Das musst du selbst rausfinden... Gibt verschiedene Arten.
Atmung kontrollieren
Ablenken
Mit jemandem reden/telefonieren
Dich bewegen, vllt einen kleinen Spaziergang machen
Versuchen zu schlafen
Was essen, was Trinken(!)
Ja... Musst du gucken, was du denkst, was am besten hilft
Ja ist schwierig, weil mein kleiner Kopf einfach zu viele Ängste zu lässt und ich dadurch schlecht abschalten kann-.-
Kann sein. Im Regelfall hat man dann aber kein Stechen, sondern einen dauerhaften Schmerz, der in den Arm ausstrahlt. Allerdings hatte ich einen Zimmernachbarn im Krankenhaus, der lag da mit Herzinfarkt und Schlaganfall, Alter 27 Jahre. Abchecken lassen und man weiß weiter.
Der Schmerz ist nicht durchgehend, der ist nur ab und zu mal kurz da
Lass es abchecken mittels eines 24-Stunden EKG. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Jetzt in moment zum beispiel sind keine schmerzen da
Hallo,
kann eine Extrasystole sein, also ein Herzschlag mehr. Sowas passiert, wenn man Stress oder Angst hat. Extrasystolen sind meistens harmlos.
Ob es ein Herzinfarkt ist, kann man nicht aus der Ferne beurteilen.
Lasse das besser ärztlich abklären. Wenn du unsicher bist, kannst Du auch das Krankenhaus aufsuchen, mit dem Verweis auf Brustschmerzen. Dann schauen die sich das genauer an.
Hast Du das denn öfters? Wurde dein Herz bereits untersucht? Ist eine Angsterkrankung bekannt?
LG
Weiß nicht genau ob ich sowas schon hatte. War damals vor vielen Jahren mal im Krankenhaus weil ich Hyperventiliert habe , da war ich 3 mal im Krankenhaus weil ivh keine Luft bekommen habe, und jedes mal haben die mich untersucht aber war nichts die meinten ich würde hyperventilieren
Angst kann auch körperliche Symptome auslösen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cardiophobie
Du musst Dir bewusst machen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes mit 26 eher gering ist, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen. Du musst deinem Körper mehr vertrauen. Angst hat man bei lebensbedrohlicher Gefahr, bei Angsterkrankungen ist die Angst aber nicht rational begründet.
Vertraue mehr deinem Körper. Wenn du unsicher bist, suche ein Krankenhaus auf.
Wenn diese aber nichts feststellen, organisch, dann liegt es an deiner Psyche. Psyche und Körper gehören zusammen.
Die Lösung liegt also daran, die Angst zu beheben und zu verstehen, dass die Angst möglicherweise unbegründet ist.
Ja wenn ich jetzt so überlegen würde. Würde ich nicht nicht denken das es ein Herzinfarkt ist. Weil die Schmerzen jetzt auch schon bestimmt seit 20 Minuten nicht da sind. Und wenn die da sind dann nur kurz. Also ich denke bei einem herzinfarkt geht es einem schlimmer aber trotzdem verunsichert mich das immer wenn irgendwas im Körper anders ist und dann kommt meine Angst und mit meiner Angst kommen immer mehr Symptome dazu :(
Du kannst deinen Blutdruck und Puls messen lassen. Das geht kostenlos beim Apotheker und Arzt.
Wenn der Blutdruck gut einstellt ist, ist es möglicherweise psychisch bedingt.
Messe mein Blitdruck immer zuhause , vor zwei Tagen war er bei 110 zu 70 oder so ist der meistens bei mir
Das ist doch ein sehr guter Wert. Also, warum machst Du dir so ein Kopf? Ich würde das aber psychologisch behandeln lassen, wenn organische Ursachen ausgeschlossen wurden.
Also die Schmerzen sind nur ab und zu kurz da auch erst seit Heute. Gestern hatte ich Schulterschmerzen auf der linken Seite.und wegen der Luft ich versuche glaube zu oft Luft zu holen wobei ich dann aber nicht dieses beruhigende Gefühl in der Lunge habe. Wenn ich mehrmals versuche durch zustmen geht das irgendwann