wie friert man erdbeeren mit weißer schokolade ein?

6 Antworten

Natürlich kann man das einfrieren, allerdings wirst du vom Ergebnis enttäuscht sein, wenn's ans Auftauen geht. Die Eiskristalle zerstören die Zellen der frischen Erdbeeren und zurück bleibt eher etwas Unahnsehnliches.

Invisibleseven
Beitragsersteller

Ich friere sie ein und nach 3 stunden mindestens nehme ich sie raus und essen die direkt

... In geschmolzene Schokolade tunken, auf ein Backpapier zum trocknen legen und dann in einer Tupperdose einfrieren

Aeroplanus  29.06.2024, 15:48

Trocknen? Flüssige Schokolade erstarrt. Sie trocknet nicht.

Garnicht.

Erdbeeren sind zum Gefrieren völlig ungeeignet, weil sie beim Auftauen matschig und zäh werden. Und da ist es völlig egal, ob sie mit Schokolade überzogen sind, oder nicht.

Zudem ist Gefrieren für die Schokolade auch nicht gut.

Beim Auf/Antauen bildet sich Kondenswasser und löst den Zucker an. Dabei bildet sich ein klebriger Schmierfilm auf deinen überzogenen Früchten.

Alles in allem eine eher unappetitliche Geschichte.

Wären Erdbeeren zum Gefrieren geeignet, dann würden wir sie in der Konditorei verarbeiten. Schon alleine wegen der Zeitersparnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Platte, Teller oder so und dann mit Backpapier drunter, da klebt es nicht an. Wenn du sie nur auf einen Teller legst, klebt die Schoki daran fest

Aeroplanus  29.06.2024, 15:48

Und dass die Erdbeeren nach dem Tiefkühlen und Audtauen reiner Matsch sind,völlig egal?

SaSchw  29.06.2024, 15:54
@Aeroplanus

Wer sagt das sie auftauen sollen? davon steht in der Frage nichts....halbierte Erdbeeren in Schoki kann man auf gefroren bzw leicht angetaut essen...alles schon gemacht....auch Weintrauben in Zucker wälzen und einfrieren...dann gefroren essen...sehr lecker

Hi, Invisibleseven.😊

Gib deine Erdbeeren auf ein Brett oder Tablett.

Lass genügend Abstand, dass sie nicht zusammen kleben.

Wenn sie im Gefrierschrank fertig gefrostet sind, kannst du sie in einen Gefrierbeutel geben.

Mit lieben Grüßen, Renate.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Aeroplanus  29.06.2024, 15:49

Und wenn wieder aufgetaut sind die Erdbeeren Matsch in Schokomantel, majm. Sind ja alles Wahnsinnsküchenexperten hier.

Renate2511  29.06.2024, 15:58
@Aeroplanus

Ja, da hast du recht. 👍 Jedoch kann die Schokolade das " Matschen" verhindern. Wäre eine Probe wert LG Renate.

adianthum  29.06.2024, 16:15
@Renate2511

Nein, das kann sie nicht. Erdbeere bleibt Erdbeere ob mit oder ohne Schokoladenüberzug.