Erdbeerkuchen mit Tortenguss/Schokolade überziehen?

7 Antworten

Dann wären Schokostreusel oder geraspelte Schokokade oben drauf besser. Wenn Du geschmolzene Schokolade oder Kuvertüre nimmst, könnte sich der der Tortenguß auflösen. Eine andere Alternative wäre, wenn Du unbedingt Schokolade verwenden willst, eine Schicht aufgelöste Kuvertüre direkt auf dem Tortenboden zu verteilen, bevor Du die Erdbeeren auflegst und dann den Tortenguß darüber gibst. Das hat auch den Vorteil, daß der Boden nicht so schnell durchweicht. In Schokolade getauchte Erdbeeren kann man auch als Deko nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andersrum wird ein Schuh draus: überziehe den gekauften Tortenboden mit Schokolade (so weichen die Früchte auch nicht durch ....), dann die Erdbeeren und dann kommt der Tortenguss ....... lecker!

Woher ich das weiß:Hobby

manuelguy
Beitragsersteller

Das klingt gut und praktisch - wie lässt du die Schokolade schmelzen ohne das in der Mikro die Schokolade anbrennt? :)

snowshoe  14.11.2018, 13:09
@manuelguy

Die Schokolade schmelze ich im Wasserbad ...... ist sicherer!

manuelguy
Beitragsersteller
@snowshoe

okay sprich - Wasser kochen und schokolade in z. B. einer Plastiktüte reinhalten bis sie schmilzt? :)

snowshoe  14.11.2018, 13:16
@manuelguy

neeiiinnn! Bei direkter Hitze wird die Schokolade nicht glatt und ist dann auch nicht mehr zu retten!

großen Topf mit wenigen cm Wasser erhitzen, kleineren Topf (ich nehme einen Stieltopf, der am Topfrand aufliegt) reinstellen. Dort die Schokolade rein und ständig rühren. Das Wasser des ersten Topfes darf den Boden des 2. Topfes NICHT berühren!

Als Hobbybäckerin ist meine Meinung , dass ein Schokoladenüberzug hier nicht passt. Wenn er trocken ist, würde er brechen und drunter liegen die Erdbeere lose rum. So ein fertiger Tortenguss ist leicht zuzubereiten. Du könntest den Tortenboden dünn mit Erdbeermarmelade bestreichen, schmeckt lecker und der Boden weicht nicht durch.

manuelguy
Beitragsersteller

Das mit der Erdbeer - Marmelade ist auch ein guter Tipp, danke :)

Mir würde es nicht schmecken, dass wäre auch zuviel des Guten. Das muss aber jeder selber wissen und es ist auch Geschmackssache denke ich. Ich finde Schokolade passt nicht unbedingt zu Erdbeertorte mit Tortenguss.

Ich würde um die Zeit keine Erdbeeren kaufen. Du kannst einen schokoguß drüber machen, nur sollte er nicht zu dick sein

ThadMiller  14.11.2018, 12:59

und von guter Qualität sein.

manuelguy
Beitragsersteller
@ThadMiller

was genau heißt für dich "von guter Qualität"? :) hätte nur so Netzartig schokolinien über den Kuchen gezogen :)

ThadMiller  14.11.2018, 13:19
@manuelguy

Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich hatte eher die Qualität der Schokolade gemeint. So ne "Fettglasur" wär mir in diesem Fall zu minderwertig.