Schokoerdbeeren mit Kovertüre oder normaler Schokolade machen?

3 Antworten

Hey! Wenn du Schoko-Erdbeeren (oder andere Früchte) machen willst, würde ich Kuvertüre empfehlen. Die ist speziell fürs Überziehen gemacht, schmilzt gleichmäßiger und gibt eine schön glänzende, knackige Schicht. Normale Schokolade geht auch, aber du müsstest sie temperieren, damit sie nicht matt oder fleckig wird. Geschmacklich gibt’s kleine Unterschiede – Kuvertüre hat oft mehr Kakaobutter, also wird sie feiner und cremiger. Falls du normale Schoki nimmst, misch etwas Kokosöl oder Kakaobutter dazu, dann wird sie geschmeidiger.

Kuvertüre ist die Grundlage der Schokoladenherstellung- und muss rein sein. Fremdfette sind in Kuvertüre verboten.

Kuvertüre ist immer Schokolade- aber Schokolade ist keine Kuvertüre mehr, sondern Kuvertüre mit irgendwelchen Beimischungen. Oft findest du sogar Palmfett darin, das hat m.M. in einer guten Schokolade nichts zu suchen, aber es sorgt für einen niedrigeren Schmelzpunkt und macht die schokolade "schön cremig".

Kuvertüre hat die besseren Fließeigenschaften, temperieren musst du übrigens beides- also Schokolade und Kuvertüre. Das hat etwas mit der Kristallstruktur der Kakaobutter zu tun.

Kuvertüre hat oft mehr Kakaobutter, also wird sie feiner und cremiger. Falls du normale Schoki nimmst, misch etwas Kokosöl oder Kakaobutter dazu, dann wird sie geschmeidiger.

Der erste Satz ist "Kokolores", wie man im Rheinland sagt, also Unsinn. Sie hat nicht mehr Kakobutter, sondern NUR Kakobutter, wodurch sie knackig wird beim Anziehen und im Biss.

Der zweite Satz ist auch Blödsinn, denn es macht nur Sinn Kokosöl beizumischen, wenn die Schoki cremig werden soll. Setzt du Kakaobutter zu wird sie erstens schwieriger zu temperieren sein und zweitens zieht sie noch knackiger an, als sowieso schon.

Wenn du Früchte schön dünn überziehen willst mit einem knackigen Bruch beim Biss, dann setzt du der Kuvertüre etwas KaBu zu, ansonsten verwendest du sie pur. Soll der Überzug cremig sein (Ich selbst würde es schmierig nennen) dann Kokosfett, sowas wie Biskin, oder Palmin geht auch, keinÖl!

Der Überzug wird dann auch glänzen, wenn du die Kuvertüre nicht temperierst! Bäckerschokolade haben wir das während meiner Lehrzeit genannt, etwas für Grobmotoriker 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nimm Kuvertüre. Die wird besser hart und glänzt auch etwas.