Wie Freund sagen, dass ich eifersüchtig bin?

4 Antworten

Ich würde das Problem offen und ehrlich ansprechen. Ich habe für sehr emotionale Themen Grundregeln der Kommunikation. Sage ihm einfach, dass Du mit ihm darüber sprechen willst, weil Dir dabei nicht ganz wohl bei der Sache ist. Ich würde meine Punkte einfach mal aufschreiben, vielleicht hilft es Dir ja später auch weiter.

  1. Worum geht es mir genau? Was will ich erreichen? (Ein genaues Ziel). Also zum Beispiel, dass er Dir offen preisgibt, mit wem er alles Kontakt hat etc.
  2. Wie empfinde ich die Situation (Ich-Form). Wenn man viel "Du" verwendet, kommt es oft als Vorwurf rüber..
  3. Wie schätzt mein Gegenüber die Situation ein? Was sind die Bedürfnisse des anderen? Dass er jemanden anderen treffen möchte.
  4. Respektiere ich auch die andere Sichtweise? Würdest Du auch akzeptieren, wenn Dein Partner anderer Meinung ist. Ist hier ein bisschen schwierig...
  5. Habe ich meine Gefühle unter Kontrolle? Oder schimpft man den anderen nur an, um den Frust loszuwerden?
  6. Wie lässt sich die Situation verbessern? Gemeinsame Lösung finden, Kompromiss; das hattest Du ja schon geschrieben.

Nach dem Gespräch solltest Du Dich auch selbst reflektieren, ob Du Dich auch aus der Sicht des anderen verstehen würdest. Oder ob Du in irgendeiner Form unfreundlich warst oder so.
Sprecht auf jeden Fall ein bisschen später (1-3 Wochen) noch mal darüber. So lässt Du Deinem Partner ein wenig Zeit, um darüber nachzudenken. Vielleicht merkt er später dann, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war. Wenn man aufgebraust ist, kommt man selten zu guten Lösungen, sondern übersieht etwas im Wahn. Deinen Text fand ich so eigentlich schon ganz gut geschrieben, das wäre meiner Meinung nach eine Grundlage, Deine Gefühle, Deine Probleme und Deine Gründe für das Gespräch zu erklären.

Versucht, auf eine Lösung zu kommen, die für euch beide okay ist. Wenn er DIr weiter den Einblick verwehren möchte und weiterhin solch merkwürdige Dinge hinter Deinem Rücken macht, dann würde ich doch schon Überlegen...

Ich wünsche Dir alles Gute! Ich hoffe, dass ihr es gemeinsam schafft!

elisanapricot
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort!! Ich werde mir die Punkte auf jeden Fall merken und auf sie zurückkommen, auch für die Zukunft!! 😊 Ich bin sicher, dass sie mir helfen werden!

Sei einfach ehrlich zu ihm und bleib ruhig beim Gespräch. Sag ihm, dass dich das verunsichert hat und du dir Gedanken machst, weil er dir nichts gesagt hat und dass du das gefühl hast, dass sie mehr von ihm will und du deswegen einfach ein mulmiges Gefühl bei der Sache hast. Bitte ihn, dir nächstes Mal vor solchen treffen bescheid zu sagen und so was offen zu kommunizieren und frag ihn auch, was er von der Sache hält, dass sie ihn zb als crush bezeichnet etc. und wie er reagieren würde, wenn sie sich an ihn ran macht.

Absolut nachvollziehbar.

Tbh ich persönlich glaube einfach nicht an eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau, da ist immer ( mind. bei einem) mehr im Hinterkopf.

Sie trifft ihn heimlich und macht ihm Geschenke.. na Prost Mahlzeit.

Eifersucht ist in dem Fall mehr als angebracht.

Frag ihn mal was er denken/machen würde, wenn du dich mit einem Jungen triffst und er dir Geschenke macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Beziehungsführung ;D

elisanapricot
Fragesteller

dankeschön!!

Also generell solltest du dir ja eigentlich keine Sorgen machen müssen, wenn du deinem Freund 100% vertraust. Aber ich kann verstehen, dass es nervt wenn sich ein Mädchen laufend an deinen Freund ranmacht. Wenn er davon auch genervt ist, weil er nur dich liebt denke ich würde er ihr das auch sagen.
ich würde ihm ganz offen sagen, wieso du das Verhalten der Freundin merkwürdig findest und was er davon hält.