Wie findet man sein Grundbedarf an Kalorien raus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt sein*EN* Grundbedarf.

Wenn Du in Ruhe bist, liegt der Verbrauch bei zwischen 0,8-1,1 kcal pro 1000g Körpergewicht und Stunde. Frauen im Allgemeinen bis zu 10% weniger als Männer.

Das ist allerdings sehr variabel. Ein "Restless Leg" ist z.B. ein großer Kalorienverbraucher, den viele gar nicht bemerken. Aber Du wirst Dich ja auch bewegen. Also musst Du das dazu addieren. Deine Lebensgewohnheiten sind dafür maßgeblich. Was machst Du beruflich? Machst Du Sport?

apfelkeks88
Beitragsersteller

Sorry hab mich vertippt 😅Ich geh halt jeden Tag so 10.000 Schritte und ab und zu Cardio auch

Euphoreon1980  25.09.2024, 09:25
@apfelkeks88

Dann kannst Du für Dein Gewicht und die Trainingseinheiten auch einen ungefähren Verbrauch ausrechnen. Das wird nie exakt gehen, weil es ja auch immer viele Faktoren gibt, die da reinspielen. (10.000 Schritte auf einer Treppe sind anstrengender als im Flachen, Cardio verbraucht proportional mehr Kalorien, wenn man schwerer ist, usw.)

Du solltest beim Training generell darauf achten, dass Du nicht einfach unter Energiebilanz bleibst. Das ist ungesundes Abnehmen (falls es Dir darum geht). Ein Ernährungsberater kann für Deine Daten aber einen guten Plan erstellen, den er nach einiger Erfahrungszeit dann auch wieder anpassen muss.

Das teilt einem der eigene Körper mit:

Wenn Du Dich gesund ernährst, 3 Mahlzeiten pro Tag einnimmst und ausreichend trinkst und Dich bewegst, dann hast Du einen gesunden Körper, der Dir sagt, wann Du satt bist.

Nein, das muss man eben nicht wissen. - Wenn du dich auf die Waage stellst und zuviel wiegst, sparst du eben hier und da ein paar Kalorien ein. Wenn du zu wenig wiegst, baust du ein paar Kalorien mehr in deine Ernährung ein.

Und Leute biiiiitte wiegt euch nicht jeden Tag. Es ist so unnötig und macht euch nur verrückt.

Ich weiß, dass das keine genaue Antwort auf die Frage ist. Aber es ist eine richtige Antwort. - Also löscht sie nicht gleich wieder.