Wie lange braucht ihr, bis ihr jemandem verzeiht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Sofort 30%
Ein paar Wochen 17%
Niemals 17%
Eine Woche 13%
Jahre 13%
Ein paar Tagen 9%
Ein paar Monate 0%

12 Antworten

Jahre

In casu würde ich der Person ins Gesicht lachen. Wer genug Selbstwert hat , lässt sich durch solch eine Aussage nicht beirren. Die Person ist doch offensichtlich darauf aus, deinen Wert hinunterzusetzen. Wieso gibst du dich also mit ihr ab?! Lass sie gehen, es gibt andere Menschen da draussen, denen du was bedeutest. Mit denen solltest du dich begnügen und nicht mit einem Waschlappen.

Ganz generell gibt es bei mir zwei Kategorien, wenn es ums verzeihen geht. Sachen, die ich nach einigen Jahren vergessen und vergeben kann, und andere Dinge, die ich lebenslang weder vergessen noch vergeben kann.

Was ich nach einigen Jahren vergeben kann:

  1. Hinterlistigkeit
  2. Ausnutzen der Hilfsbereitschaft
  3. Betrug in leichten Fällen

Was ich niemals vergeben kann:

  1. Mobbing
  2. Betrug (ausgehend von einem Familienangehörigen oder Partner)
  3. Lügen der schweren Art (Lügenkonstrukte)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
Sofort

Weil das nur Pillepalle ist. Jeder darf eine eigene Meinung haben, ob mir das gefällt oder nicht. Soll er mich anlügen, damit ich ihn lieber habe?

Kathalea2015
Beitragsersteller

Aber wäre das nicht eine Art Verrat für dich? Wenn es jetzt zum Beispiel ein sehe guter Freund wäre?

Realisti  09.07.2021, 23:51
@Kathalea2015

Für mich wäre es eher ein Verrat, wenn er glaubt sich verstellen und lügen zu müssen, damit ich ihn mag. Ich erwarte sogar von meinen Freunden die volle Wahrheit. Sie können sie ja nett einpacken und müssen sie mir nicht vor den Latz knallen. Aber wer, wenn nicht meine Freunde soll mir die volle Wahrheit sagen? Wozu hat man Freunde?

Eine Woche

Das kommt immer drauf an. Ich bin sehr anhänglich, distanziere mich aber auch recht zügig.
Bei anderen Dingen, die andere nie verzeihen würden, bin ich ggf. sogar schneller im Verzeihen. Dafür verzeihe ich kleine Dinge eher weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
Niemals

Selbst wenn man sich dann ausspricht - Was soll das bringen? Der Freund ändert ja deshalb nicht seine Meinung. Er kennt einen normalerweise lange genug und ist eben zu dem Entschluss gekommen, dass du eine mittelmäßige Person bist und das auch immer so bleiben wird. Ein Aussprechen mit der Person bringt nur "Frieden" und dient der Konfliktlösung, wenn man es mal so nennen mag. Aber die Denkweise der beiden beteiligten Personen gegenüber der anderen wird nicht geändert. Und was will man mit einem Freund der so etwas von einem denkt? Jeder dann an solchen Menschen hängt, ist einfach selbst Schuld.

Ich verzeihe gar nichts. Ich löse zwar Konflikte aber ich verzeihe und vergesse niemals etwas.

Sofort

Da hätte der Freund die Wahrheit ausgesprochen, ich weiß, dass ich mittelmäßig bin. Allerdings mache ich das beste aus meinem Leben, ein paar meiner Freunde beneiden mich dafür.