Wie findet man ohne Hilfsmittel raus, welches der Magnet ist?

3 Antworten

Moin,

ich würde es auf eine Platte aus Styropor in einem Eimer mit Wasser legen. Ich würde bei beiden Würfeln alle Seiten mit einer unterschiedlichen Farbe, Zahlen oder Buchstaben kennzeichnen.

Wenn sich der Würfel dreht hat man den Magneten. Wenn er sich nicht dreht ist das Magnetfeld vielleicht andersherum und man dreht erstmal den Würfel in eine andere Richtung. (Norden könnte z.B. unten sein!)

Beim Eisenwürfel darf nichts passieren. Der Magnet müsste sich in die Nor-Süd Richtung ausrichten. (Ich kann allerdings nicht einschätzen wie stark das Magnetfeld es Würfels ist und wie lange das dauern könnte!)

Ansonsten ist natürlich die Einfachste Lösung ein Stück Metall (Eisen)zu nehmen und das zu testen! Magnete ziehen an und beim Eisenwürfel passiert nichts!

Edit: Man kann natürlich auch einen anderen Magneten nehmen. Wenn man dann das Eisen hat, wird es uneingeschränkt angezogen. Wenn man den Magneten hat, gibt es eine (eigentlich 2) Seitenkombination wo sich der Magnet und der Würfel abstoßen. Dieser Würfel ist dann logischerweise der Magnet!

Ich hätte jetzt gesagt, man hält die Eisenstücke abwechselnd an das andere Eisenstück, aber dann würde der Magnet ja gleich das andere Eisenstück magnetisieren, oder?

Und wie weist du dann, welcher der Magnet ist und welcher nicht ? ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Magnetfeld eines Magneten genau zwischen Nord- und Südpol ist sehr schwach, an den Enden dagegen stark.

wir laufen auf einem sehr großen Magneten herum. Jedes Stück an einem Faden aufhängen - das sich in Nord-Süd-Richtung ausrichtet ist der Magnet.