Magnet erkennen mit nur 2 gleichen Eisenstäbe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das magn. Feld ist an den Enden am stärksten (Norden, Süden). Ist demnach nur beim magnetischen Stab ausgeprägt. In derStabmitte also (fast) magn. neutral. Ausprobieren. Der in Mitte des unmgn Stabes zielende magn. Stab zieht fest an, der unmagn, Stab zieht (auf Stabmitte des Magnets gezielt) fast nicht an. KLare Unterscheidung möglich. Gruß Osmond

Halt beide Stäbe senkrecht auf der Tischplatte mit ca 2 cm Abstand und halte sie ganz unten je mit einem Zeigefinger und einem Daumen. Also der Stab, der links ist, mit dem linken Zeigefinger und Daumen halten und das selbe rechts mit der rechten Hand.

Der nichtmagnetische Stab sollte sich in die Richtung des magentischen Stabes bewegen mit der Oberseite oder davon weg, je nach Polung.

Sollte klappen.

gerrus  28.06.2011, 23:36

was hindert es daran den magnetisierten Stab in richtung nichtmagneten sich zubewegen?

Guckl  28.06.2011, 23:42
@gerrus

Nunja, das letzte Mal, dass ich sowas herausfinden musste ist schon Jahre her.. Hab ja geschrieben "Sollte klappen" (meiner Erinnerung nach)

Oben is eh logisch und wohl richtig beschrieben. ^^

indem man ein anderes ferromagnetisches metall an die stäbe hält... logisch oder?

gerrus  28.06.2011, 23:35

ohne weitere hilfsmittel

GeLaaa
Beitragsersteller

ohne hilfsmittel!! ;-)