Aluminiumring und Magnet?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Bei durchgeschnitten Ring passiert nichts, da kein Wirbelstrom fließen kann.

Beim geschlossenen bewegt sich der Ring beim Herein- bzw. Herausschieben entsprechend der Lenzschen Regel.

Aluminium ist nicht magnetisch! - Also passiert schon mal gar nichts.

Nobbe54  23.12.2020, 17:42

Im ganzen Ring wird eine Elektrische Spannung induziert. Da er geschlossen ist fließt ein Strom und dieser erzeugt ein magnetisches Gegenfeld. Die beiden Felder beeinflussen sich. Ob diese sich abstoßen oder anziehen kann ich leider nicht mehr sagen, es gibt ein rechte und linke Hand Regel, dabei die Finger, der Daumen die Stromrichtung bzw. Magnetfeldrichtung und die daraus entstehende Bewegung darstellen. Wer was ist, weiß ich nicht mehr, ist schon über 40 Jahre her, als ich sowas noch wusste.😇

Wechselfreund  23.12.2020, 19:08
@Nobbe54

Beachtlich! Nach 40 Jahren!! Stimmt! Evtl. sagt dir dann Lenzsche Regel noch was!