ein nicht magnetischer eisenstab u. ein magneten sehen völlig gleich aus. wie findet mann den magnet

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Hilfsmittel dürfte das nicht gehen.

hoffhaus
Beitragsersteller

das glaube ich auch

Hallo zusammen,

die Frage ist doch exakt von Murkeltimo beantwortet worden. Ganz langsam: Du legst einen Eisenstab vor Dich hin ( quer ). Du nimmst den anderen Stab in die Hand ( längs ). Jetzt näherst Du Dich mit diesem wie mit einer Lanze und berührst den quer liegenden Stab in der Mitte. Wenn dann nichts passiert, dann liegt der Magnet vor Dir auf dem Tisch und nicht in Deiner Hand. Das ist so, weil- - - der Magnet in der Mitte neutral ist. Würde der nicht magnetische Stab auf dem Tisch liegen und Du hättest den Magneten in der Hand, dann würdest Du mit der Magnetischen Spitze den vor Dir liegenden Stab an jeder Stelle anziehen. Späte Grüsse, Trintella

Ich weiß es, aber die hilfreichste Antwort ist vergeben. Ein Magnet ist in der Mitte neutral, das heißt dort hat er keine magnetische Wirkung, wenn Du jetzt den Stab, oben, mittig, und unten an den anderen Stab hälst, und er ist oben und unten magnetisch, in der Mitte nicht, dann ist es der Magnet. LG murkeltimo

kruemel70  01.09.2009, 19:25

Das ist in der Tat die richtige Antwort. Schade, dass oftmals falsche Antworten zur hilfreichsten gekürt werden. Aber Du bist immerhin der DH-König!

lks72  31.08.2009, 23:21

Hallo, wenn es auch angeblich nicht die hilfreichste Antwort ist, so doch die einzig sinnvolle, dafür zumindest einen DH von mir.

Gruß, Marco.

Lege diese Stäbe so hin das sie ein T bilden, also dass der Pol des einen die Mitte des anderen Magnete berührt. Nun versuche sie zu trennen. Geht dies ohne Anziehung ist der waagerechte der Magnet geht es aber nicht ist der senkrechte der Magnet. Dies funktioniert, da ein Magnet nur an den Polen magnetisch ist, aber in der Mitte nicht

indem man beide an irgendwelches Metall hält und sieht, welcher angezogen wird.

hoffhaus
Beitragsersteller

ohne hilfsmittel