Wie findet man Hoffnung, in der Hoffnungslosigkeit?

5 Antworten

Ich finde das bei euch Jugendlichen schwer. Ihr vermüllt euch das Hirn mit Instagram oder dergleichen, jagt Idealen hinterher, braucht eine Wahrheit, einen Sinn im Leben und macht euch nur noch mehr unglücklich damit. Leben ist das was man selber daraus macht, gestalte es so wie du sagst " so lebe ich gern". Mach das nicht von anderen abhängig, leb dein Leben, hab ein eigenes leben und kämpf für deine Ziele. Mit persönlichen kleinen Erfolgen bekommst du immer mehr deine Hoffnung zurück. Mach dich nicht verrückt und lebe einfach jeden tag wie er kommt.

Erfolge kommen nicht gleich schon klar, manchmal dauert es viele Jahre aber es ist jeden verdammten Tag wert dafür zu kämpfen. Wir haben alle Glück verdient

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon mal lange Zeit Depressionen gehabt

Die eigene Lebensphilosophie in die Tat umsetzen - und damit das, was an Hoffnung noch da ist, leben. Und sich dann mit anderen zusammenschließen und gemeinsam an einer besseren Welt arbeiten...

Woher ich das weiß:Hobby

IN Gott.

Weil man dann weiß, dass es einen Sinn hat.

Wir können nicht alles verstehen oder gut machen, aber einer hat es in Seiner Hand:

Gott.

🎀 Wenn ich im Himmel bin, dann werde ich wissen, warum Gott das so gemacht hat und nicht anders.

https://www.duentscheidest.com/menu/erfahrungen.html

durch Suchen.....

Antwortet findest du dort, wo es dir gut tut und du gedanklich abdriften kannst. Bei den einen ist es Musik hören, bei den anderen ein Buch. Bei uns ist es meistens bei einem Spaziergang oder Wanderung in der Natur oder wenigstens einem schönen Park.

In der Hoffnungslosigkeit selbst überhaupt nicht. Da muss man schon über seinen Schatten springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide unter einer Komorbidität.

FraterJosephus  18.12.2024, 12:22

"Immer, wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her."

Desparativum  18.12.2024, 12:24
@FraterJosephus

Und bisweilen ist dies Lichtlein jenes Licht am Ende des Tunnels, welches alles sein kann und letztlich nur ein entgegenkommender Schnellzug ist.

Selim7676 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 11:53

Wie macht man dass?

Desparativum  18.12.2024, 11:55
@Selim7676

Dafür gibt es kein Rezept. Das ist einer der Gründe, warum es so schwierig ist. Weitere Hürden sind der erforderliche Mut und der geradezu unverschämte Kraftaufwand.