Wie findet man heraus welcher Bruch zwischen 1/4 und 1/2 liegt?

6 Antworten

Ich würde den kleinsten gemeinsamen Nenner von 2 und 4 herausfinden, also 4. (4 ist sowohl durch 2 als auch durch 4 teilbar, eine kleinere Zahl nicht) Somit kommt heraus:

1/2 wird zu 2/4

1/4 "wird zu" 1/4

Man sieht: Das hat nicht weitergeholfen, also ab zum nächsten, 2.-kleinsten gemeinsamen Nenner. Der wäre dann 8. (Wieder: 8 ist sowohl durch 2 teilbar als auch durch 4. Eine kleinere Zahl als 8 (außer 4) jedoch nicht) Somit kommt heraus:

1/2 --> 2/4 --> 4/8 (Beweis: 2 geteilt durch 1 sind 2. 4 geteilt durch 2 sind 2. 8 geteilt durch 4 sind 2)

1/4 --> 2/8 (Beweis: 4 geteilt durch 1 sind 4. 8 geteilt durch 2 sind auch 4)

Es gilt:

1/4 = 2/8

1/2 = 4/8

Der Bruch, der zwischen "1/4" und "1/2" liegt ist also der Bruch, der zwischen "2/8" und "4/8" liegt.

Und welcher Bruch liegt zwischen 2/8 und 4/8? Richtig: 3/8

Dein gesuchter Bruch heißt 3/8

Nutzer29575  10.02.2019, 19:55

Danke für's Danke XD ^^

Stell dir mal eine runde Pizza vor ;-)
Und dann stell dir vor, dass du 3 davon hast.

Die 1. Pizza teilst du in 2 Hälften
Die 2. Pizza teilst du in 4 Viertel.

Und jetzt überleg mal mal, wie du die 3. Pizza teilen könntest, damit die Stücke größer als ein Viertel und kleiner als die halbe Pizza sind!

Stelle Dir den Zahlenstrahl vor:

Bild zum Beitrag

1/4 kommt vor 1/2 (eine Hälfte ist schließlich mehr als ein Viertel).

Jetzt überlege Dir folgendes: Wie verändern sich Brüche, wenn man den Nenner größer oder kleiner macht? Wo liegen 1/3 und 1/5 in Bezug zu 1/4 - davor oder danach, sind sie also kleiner oder größer?

Wenn Du Dir das gut überlegt hast, sollte es nicht mehr schwer sein, eine Zahl zwischen 1/4 und 1/2 zu finden.

Alternativ kannst Du die Brüche auch in die Dezimaldarstellung überführen ("Zahlen mit Komma") und dann eine Zahl finden, die eine schöne Bruchdarstellung ergibt (also etwa nicht 1,75/4, sondern einen Bruch mit ganzzahligem Zähler und Nenner).

LG

 - (Mathematik, Bruch)

Wie findet man grundsätzlich die Mitte zwischen 2 Zahlen ? Nimm die kleinere und ziehe sie von der größeren ab. Jetzt teile das Ergebnis durch 2. Die Zahl, die Du jetzt hast, mußt Du entweder auf die kleinere drauf-addieren oder von der größeren abziehen.

Beispiel : Mitte zwischen 10 und 18.

18-10 =8

8:2 = 4

10+4 = 14 !

Genauso kannst Du es mit Brüchen machen. Du mußt nur die Regeln für die Addition/Subtraktion und Division/Multiplikation wissen.....

Fange an mit 1/2 - 1/4 --> Stichwort Hauptnenner.....

Isendrak  10.02.2019, 16:06
10+4 = 14 !

14! wäre aber 87178291200 und nicht 10+4... ^^

Blume8576  10.02.2019, 19:48
@Isendrak

Welche funktion hat das ! Zeichen? Ich finden keine Erklärung im netz

Blume8576  11.02.2019, 06:39
@Isendrak

Danke ! :-) Das lustige fűr mich war , das ich das ! vor ein paar Tagen bei meinem Sohn auf dem Taschenrechner gefunden habe. Habe mich da schon gefragt was das soll , aber nichts dazu gefunden . Gibt schon seltsame Zufälle... :-)

Machen wir es doch ganz einfach:

1<2<3<4<5<6<7<8<9<10

Bilde ich den Kehrwert, dann invertiert sich die Ordnung (Wenn ich das gleiche Objekt in 10 Teile schneide, sind diese immer kleiner, als wenn ich es in 9 Teile schneide:

1/10 <1/9 < 1/8 <.....< 1/4 < X < 1/2 < 1/1

Was wäre demnach also das gesuchte Ergebnis?