Gib den bruch mit dem nenner 5 an dessen Wert zwischen 8/15 und 11/15 liegt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast als Nenner 15 bei den gegebenen Zahlen und suchst einen Bruch mit Nenner 5.

Da 15 = 3·5 gilt sollte bei dem gesuchten Bruch der Zähler durch 3 teilbar sein, weil du dann durch 3 kürzen kannst und der Nenner 5 wird → der einzige, der das erfüllt und zwischen 8 und 11 liegt, ist ⁹/₁₅ = ³/₅!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Noch'n Tipp:

Du hast den Bruch x/5. Den sollst Du mit zwei Brüchen mit dem Nenner 15 vergleichen.

Klickt's nun?

Muss Dein Bruch genau zwischen den vorgegebenen Brüchen liegen? Das kann ich der Aufgabe nicht entnehmen. Somit könnte es mehrere Lösungen geben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Wäre z.b. 9/15
Den Bruch zu kürzen überlasse ich mal dir 😉

3/5

Denk' mal ein wenig darüber nach.

pinkilila
Beitragsersteller

Danke

SergeantPinpack  19.09.2016, 20:48
@pinkilila

Nachdenken nicht vergessen :)

Es kommt nicht alleine darauf an, die richtige Lösung zu präsentieren, sondern man muss (sollte) auch verstehen, warum es die richtige Lösung ist. Dazu muss man dann doch leider ab und zu die kleinen grauen Zellen zwischen den Ohren belästigen, sonst rosten sie ein.

Wieviel Fünftel sind 8/15?
Wieviel Fünftel sind 11/15?

Welche ganze Zahl liegt dazwischen?