Welcher bruch liegt zwischen 5/11 und 6/11?

3 Antworten

Zwischen 5 Elftel und 6 Elftel?

Welche Geldbeträge liegen zwischen 5 Euro und 6 Euro?

Ewig viele. Zum Beispiel 5,50 Euro.

Wenn Du keine Euro, sondern Elftel hast, sieht es etwas komisch aus: 5,5/11.  In einem Bruch stehen aber normalerweise nur ganze Zahlen im Zähler (und übrigens auch im Nenner).

Also erweitere einfach mit zwei, dann werden aus 5,5/11 eben 11/22, und daraus kannst Du dann 11 kürzen, und siehe da: 1/2 liegt zwischen 5/11 und 6/11 (und zwar genau in der Mitte, denn 5,5 liegt ja in der Mitte zwischen 5 und 6).

Aber es gibt auch andere Brüche, die zwischen 5/11 und 6/11 liegen, nur nicht genau in der Mitte, aber das war ja auch nicht unbedingt gefragt.

Teile den Bereich zwischen 5 und 6 also nicht mittig, sondern zum Beispiel im Verhältnis 1/4 zu 3/4.

Dann hast Du den Zähler 5,25.

5,25/11 musst Du dann erweitern - diesmal praktischerweise mit 4, damit die 0,25 aus dem Zähler verschwinden.

Dann hast Du 21/44. Dieser Bruch liegt also auch zwischen 5/11 und 6/11.

Kannst ja spaßeshalber mal weitere Brüche finden.

5/11 = 10/22

6/11 = 12/22

dazwischen liegt 11/22 = 1/2

Unendlich liegen dazwischen (Rationale Zahlen)