Wie findet man den Genitiv eines Wortes heraus?(Latein)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Genitiv muss man mitlernen. Daran erkennst du die Deklination und an der Deklination erkennst du (meistens) das Genus.

O-Deklination (-us / -i) = männlich (Auch O-Deklination: puer, magister)

O-Deklination (-um / -i) = neutrum

A-Deklination (-a / -ae) = feminin (Ausnahme: poeta, nauta, agricola, collega,..)

E-Deklination (-es / -ei) = feminin (Ausnahme: dies, meridies)

U-Deklination (-us / -us) = maskulin (Ausnahme: manus, domus, porticus, quercus)

Kons-Deklination und Mischdeklniation ( irgendwas / -is) = immer mitlernen. Kann alles sein.

I-Deklination (hat nur ein paar Worte - mitlernen!)

LG

MCX

Na, theoretisch ist es dann so, dass im Buch dann dasteht: z.B. asinus - asini

asini ist der Genitiv in diesem Falle.

Volens  09.03.2015, 09:54

Ausgerechnet bei "asinus" (Esel) wirst du wahrscheinlich im Buch Pech haben, weil die Autoren meist davon ausgehen, dass man die (regelmäßige) o-a-Deklination für -us, -a, -um auswendig kann. Deshalb findet man Genitiv und Genus i.A. nur bei den Wörtern der anderen Deklinationen.

Bei jeder Vokabel solltest du den Genitiv auch kennen (femina, ~ae / vir, viri).

Die Endung allein reicht aber oft nicht, um das Genus (Geschlecht) zu erkennen, auch das müsstest du noch dazu wissen (genus, generis)

Genus ist ob man ''der'', ''die'' oder ''das'' sagt, als maskulin(m), feminin(f) oder neutrum(n) Im test genügt wahrscheinlich der einzelne Buchstabe als Abküruung.

Zum Genitiv: Von der a-Deklination, o-Deklination usw. müsstest du ja schon was gehört haben. Der Genitiv ist einfach die 2. Form des Wortes, wenn man das Wort durchdekliniert. Die verschiedenen Deklinationen müssten acher auch in deinem Lateinbuch stehn.