Wie findet man Amateur Models zum fotografieren, ohne, dass man diese bezahlen muss?

7 Antworten

Entweder bei Facebook über eine örtliche Gruppe oder selbst eine Anzeige aufgeben.

Die findest du in der Fußgängerzone. Dort sprichst du sie an, sagst ihnen, dass du sie toll findest und dass du gern ein Foto machen würdest. Dann gibst du ihr ein paar Anweisungen oder erzählst was Lustiges, damit sie ganz natürlich lacht. In diesem Moment machst du ein paar Fotos und zeigst sie ihr auf dem Display deiner Kamera. Wenn sie die Bilder toll findet, lässt du die Katze aus dem Sack und fragst sie, ob sie nicht Lust hat, mal einen ganzen Nachmittag für dich zu posieren. Dafür solltest du eine richtig gute Location haben und nicht erst lange suchen müssen.

Probiers mal auf Model-Kartei.de

Da findest du viele Amateur Models, ob die allerdings Geld verlangen und wieviel kann ich dir nicht sagen, das wird individuell sein. Aber da könntest du vielleicht Glück haben.

Einfach diese Person darauf ansprechen, ob sie es für erhalten der Fotos machen würde.

Um für TFP-Shootings Models zu finden, musst du schon ein erwiesenermaßen professioneller Fotograf sein, solltest also deinen eigenen Webauftritt mit Beispielen deiner Arbeit haben und die dafür nötige Ausrüstung nebst seriösem Auftreten.

So ein Shooting dauert ja 2-3 Stunden, also investiert das Model ca. 4-5 Stunden seiner Zeit und bekommt dafür nur ein paar Bilder. Da müssen die schon verdammt gut sein.

Dann kannst du auf Seiten wie model-kartei.de suchen. Notfalls auch bei craigslist.de.

Overloard1337
Beitragsersteller

Werden Fotografen nicht normalerweise bezahlt?

PaterAlfonso  16.09.2024, 17:32
@Overloard1337

Je nachdem. Normalerweise schon. Und Amateurmodels wollen auch bezahlt werden. Manche Fotografen können sich die ständige Bezahlung nicht leisten, manche Models brauchen dringend professionelle Aufnahmen für Sedcards.