Welches Objektiv für Konzert-Fotos?

4 Antworten

Auf Anhieb würde ich das 70-200 f2.8 empfehlen. Aber das dürfte deine Camera bei weitem nicht ausschöpfen können.

Pialesb29  15.09.2024, 18:02

Das Kostet allerdings 6 mal soviel wie seine Kamera

ShimaG  15.09.2024, 18:02

Klingt nach einer guten Wahl. Und recht hohes ISO.

Hallo

1.) man nimmt denn Bühnen/Bestuhlungsplan markiert dort denn Standort und misst aus welche Bildwinkel und welche Entfernung von dem Standort aus möglich sind und errechnet welche Brennweiten man dafür braucht. Oder man ermittelt wo man mit der vorhanden Optik stehen/sitzen muss und reserviert den Platz

2.) das RFS 18-45 ist eine Optik die man als Konzert Fotograf nie brauchen wird. Als Kit Zoom holt man sich das RFS 18-150, das ist zwar auch nur eine Unterklasseoptik aber brauchbarer bzw Tageslichtkonzerttauglich

3.) man kauft einfach zur Generalabdeckung

  • RF 24-105/4 L IS USM
  • RF 70-200/2.8 L IS USM
  • RF TK 1,4
  • EF>RF Adapter
  • Tamron 10-24/3.5-4.5 VC HLD (bis es was besseres gibt)

Für Extrem Low Light (Jazzkeller, Kammerkonzert bei Kerzenlicht)

  • EF 24/1.4L II USM
  • EF 50/1.2L USM
  • EF 85/1.2L II USM

bei Budgetengpässen

  • EF>RF Adapter (ab 50€)
  • EF 28-105/3.5-4.5 USM II (ab 75€)
  • EF 70-210/3.5-4.5 USM (ab 50€)
  • EF 28/1.8 USM (ab 150€)
  • EF 50/1.8 STM (ab 75€)
  • EF 85/1.8 USM (ab 200€)

4.) ein "Fotopass" nützt auf Konzerten wenig bzw braucht man evtl. zur Akkreditierung. Ein Presseausweiss ist nützlicher aber damit muss man sich bei denn meisten Grosskonzerten auch Akkreditieren. Man lese das Kleinstgedruckte bei der Anmeldung durch.

Für Konzertfotografie sind lichtstarke Objektive besonders wichtig, da die Lichtverhältnisse oft schwierig sind. Hier sind einige Empfehlungen für deine Canon EOS R100:

1. **Canon RF 50mm f/1.8 STM**: Ein preiswertes und lichtstarkes Objektiv, das sich gut für Porträts und Nahaufnahmen eignet.

2. **Canon RF 35mm f/1.8 IS Macro STM**: Dieses Objektiv bietet eine größere Flexibilität und ist ebenfalls sehr lichtstark.

3. **Sigma 24-70mm f/2.8 DG OS HSM**: Ein vielseitiges Zoom-Objektiv, das eine gute Brennweite für Konzertfotografie bietet und lichtstark ist.

4. **Canon RF 85mm f/2 Macro IS STM**: Ideal für Porträts und Nahaufnahmen mit einer schönen Hintergrundunschärfe.

Woher ich das weiß:Recherche

Pialesb29  15.09.2024, 18:08

Für das Sigma braucht er allerdings einen noch einen RF Mount Adapther

Kommt drauf an, wie weit du vom Geschehen weg bist. Da deine Kamera die unterste Einsteigerkamera bei EOS R ist, nehme ich mal nicht an, dass du dir eine 1500€ Linse davorschnallen willst.

Also günstige Objektive direkt für RF wären das Kitobjektiv 55-210mm

Canon RF-S 55-210mm 5.0-7.1 IS STM ab € 379,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und das

Canon RF 100-400mm 5.6-8.0 IS USM ab € 637,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ kannste dir gebrauchte EF Objektive wie diese adaptieren:

Gebraucht Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM | MPB

Gebraucht Canon EF 70-300mm f/4.5-5.6 DO IS USM | MPB

Gebraucht Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM | MPB

Alle nicht ultra lichtstark, also man muss mit dem ISO hoch, aber für lichtstarke Objektive musste halt ca. 1000€ locker machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

IXXIac  15.09.2024, 21:47

Hallo

dass 70-300 DO (Grünring) ist bei/für Konzertfotografie mit Lightshow "untauglich", ausser als "Effektoptik". Es ist eine Sportreportageoptik für "Fans" der Fresnellinsen also Fotografen die mit denn Problemen der Techik umgehen können