Kompaktkamera wie iPhone 12?

5 Antworten

Kameras machen nicht wirklich so Fotos wie ein Handy, weil das Handy eine viel intelligentere Automatik hat und Szenen erkennt, zu dunkle Schatten automatisch aufhellt, zu helle Lichter abdunkelt oder Sättigung, Kontrast und Schärfe anpasst. Handys nutzen dazu technische Tricks wie z.B. mehrere Fotos blitzschnell anzufertigen und miteinander zu verrechnen. Das passiert alles im Hintergrund ohne dass du davon viel mitbekommst.

Normale Kameras machen nur 1 Foto und bearbeiten daran auch nicht viel. Wenn du einen Raum mit einem hellen Fenster fotografierst, dann ist das Fenster entweder überbelichtet oder der Raum unterbelichtet, je nachdem wo du hinfokussierst. Der Look von den Fotos ist daher ein ganz anderer als beim Handy. Ausserdem können Kompaktkameras andere Dinge wie z.b. einen richtigen Blitz benutzen oder optisch zoomen.

Gebraucht bekommst du folgende Kompaktgeräte momentan noch recht günstig:

Sony RX100 Mark III

Canon G1X Mark II

Pansonic Lumix LX100

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich würde dir zu einer Spiegellosen oder Spiegelreflex raten - also mit Wechselobjektiv. Zb. Canon Eos 2000D, M50, R50, 250D oder eben äquivalente von Sony oder Nikon.

Wenn für dich Makro relevant ist, könnte auch eine MFT (Micro four thirds) wie Panasonic oder interessant sein...Vollformat wie Sony A7 1,2,3,4.... wären vom Sensor her am größten, dadurch besonders gut für Low-Light Fotografie oder Portrait geeignet...aber ich denke, für den Einstieg wäre eine APS-C, wie die oben erwähnten erstmal der beste und flexibelste Einstieg! :)

Realistisch gesehen macht selbst eine Sony A5000 (10 Jahre altes Einsteigermodell) bessere Fotos, als jede Handykamera - nur im Videobereich kann bei den günstigen und älteren Modellen etwas schwieriger werden...aber du wirst den Unterschied schon beim ersten Foto massiv merken! ;)

Schau dir da am besten auch Tutorials, wie zb. von Benjamin Jaworskyj an, der ist spezialisiert auf Natur/Landschaft, da wirst du viele Tipps rausziehen können! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowohl Handy als auch einfache Kompaktkameras bieten nicht wirklich eine anspruchsvolle, höhere Qualität. Von daher wirst du schon Luftsprünge machen, wenn du dir eine bessere Kompakte oder Bridge mit 1 Zoll Sensor holst...oder noch besser eine Systemkamera mit MFT oder APS-C Sensor. Man muss sich damit nur beschäftigen, aber sollte man sowieso, wenn man fotografiert.

Klar, es gibt einige Tastenhandys mit guten Kameras. Ein Modell, das oft empfohlen wird, ist das Nokia 2720 Flip. Es hat eine 2-Megapixel-Kamera, die für einfache Schnappschüsse gut geeignet ist. Ein weiteres beliebtes Modell ist das Nokia 800 Tough, das eine 2-Megapixel-Kamera mit Blitz bietet. Diese Handys kombinieren die praktischen Funktionen von Tastenhandys mit einer anständigen Kameraqualität. Vielleicht sind sie ja etwas für dich!


LolaLudwig 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 23:02

Vielen Dank für die Antwort :) Ich meinte allerdings Kompakt Kameras die nicht im Tastenhandy integriert sind, also reine Kameras zum Fotografieren.

Dvd2000  25.10.2024, 23:04
@LolaLudwig

Entschuldigen Sie das Missverständnis 🙏🏽

Es gibt einige Kompaktkameras, die eine ähnlich gute Bildqualität wie das iPhone 12 bieten können. Modelle wie die Sony RX100-Serie oder die Canon PowerShot G7 X Mark III sind bekannt für ihre ausgezeichnete Bildqualität und Leistung. Diese Kompaktkameras haben fortschrittliche Sensoren und Objektive, die beeindruckende Fotos machen können, die mit denen eines iPhones mithalten können.

LolaLudwig 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 23:05
@Dvd2000

Alles klar! Vielen Dank, ich schau direkt mal nach :)

Ein bisschen befürchte ich, du könntest enttäuscht sein wenn du mit einer richtigen Kamera fotografierst. Selbst eine Komaktkamera erlegt dir viel mehr Eigenverantwortung für dein Bild auf als jedes Handy.

Aber vielleicht ist ja die RICOH GR III etwas für dich. Super kompakt, ich möchte fast sagen beinahe wie ein Smartphone. Display statt Sucher. Aber ein sehr gutes Objektiv und ein Sensor im APS-C Format.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999