Amateur Fotos Verkaufen?

4 Antworten

Eigene Homepage und ansonsten Stockphoto-Seiten.

Bezweifel aber, dass du da als "Amateur" irgendwas verkaufst bekommst. Die Einnahmen musst du natürlich zusätzlich versteuern.

Das wäre dann eindeutig gewerbliches Handeln.

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Dann steht dem eigentlich nichts im Wege.

Corinna2015  18.03.2021, 12:06

Soweit ich weiß, zählt Fotografie nur dann zu den gewerblichen Einkünften im Sinne des § 15 EStG, wenn im Auftrag eines Kunden fotografiert wird. Also typischerweise Hochzeitsfotos, Portraitaufnahmen, Produktfotografie usw.
Wenn man aber zuerst künstlerische Fotos aufnimmt und danach erst einen Käufer dafür sucht, ist - so weit ich weiß - keine Gewerbeanmeldung erforderlich, weil es sich um künstlerische Tätigkeit i. S. d. § 18 EStG handelt.
Die Einkünfte müssen natürlich versteuert werden, aber wenn der Fragesteller bei Shutterstock pro Kalenderjahr nur 0,30 Euro oder so verdient, würde das wohl als Liebhaberei gewertet.

du kannst nur versuchen bei Familienfeiern für Fotos gebucht zu werden.

Dazu sollten die Fotos erstmal eine gewisse Qualität aufweisen. Irgendein Foto, wo du den Sonnenuntergang vom Balkon aus fotografiert hast, wird sich noch nicht mal für 1 cent verkaufen.