Wie findet ihr Sozial Schmarotzer?

Schlecht 63%
nicht schlecht 38%

16 Stimmen

LaveaNova  11.06.2024, 22:34

Was zählt denn für dich als Sozialschmarotzer?

Ich5654
Beitragsersteller

Leute die z.b. Bürgergeld beantragen, weil sie keine Lust auf Arbeit haben, obwohl sie können.

Kessie1  11.06.2024, 22:35

Definiere Sozialschmarotzer...

Ich5654
Beitragsersteller

Leute die das Sozialsystem ausnutzen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Einerseits muss man schon sagen, dass es was hat, wenn man auf der faulen Haut durch Staates kosten liegen kann, andererseits ist das irgendwo abartig und sollte so in der Form nicht existieren.
Es sollte eine Pflicht für Arbeit einer geistig und körperlich gesunden Person geben.

Und wer sich nicht dran hält, macht Sozialarbeit.

Da Du nach Schmarotzern fragst, lautet meine Antwort: klar find‘ ich das ätzend. Zumal diese Leute eine Mitverantwortung dafür tragen, dass Menschen die durch irgendeine unglückliche Situation in das soziale Netz fallen, von anderen Menschen nicht selten ebenso als Schmarotzer angesehen werden

In meinen Augen wird hier oft regelmäßig ein Feindbild inszeniert, dass es so nicht gibt.

Es mag Einzelfälle geben, wo Leute nicht arbeiten wollen und Geld bekommen. Die meisten aber können nicht arbeiten.

Und selbst wenn manche Leute nicht arbeiten wollen, so leiden wir ja nicht darunter. Es ist ja nicht so, als ob wir die Steuern zurück bekommen würden, wenn diese Leute arbeiten würden.

Schlecht

Habe wir leider viel zu viele in Deutschland, durch politisches Versagen, da das Bürgergeld nun immer häufiger beantragt und damit missbraucht wird.

Schlecht

Sagen wir es mal so :

moralisch und charakterlich halt absolut unterstes Niveau aber ich würde die Schuld da eher unserem Staat zuteilen und nicht denen die das großzügige Gebot annehmen.

Wenn man nichts leistet sollte man auch nur so viel bekommen dass man überlebt, sprich Brot und Wasser anstatt Zigaretten und Alkohol, 1 Zimmer Wohnung, Strom begrenzt , Wasser begrenzt etc.

Solange sich die finanzielle Differenz zwischen 40 h arbeiten gehen und nichts tun so gering hält kann ich denen die es annehmen nur ne teilschuld zuordnen