Wie findet ihr so einen Lebenslauf für einen Politiker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alleine sagt für mich wenig aus.
Fachliche und berufliche Erfahrung sind zwar schön und gut, aber gerade bei der Politik geht es auch um den Menschen an sich und seine "Weisheit" bzw Lebenserfahrung.
Kann die Person sich in andere hineinversetzen und versteht die unterschiedlichen Standpunkte seiner Mitmenschen? Handelt er aus Mitgefühl heraus und möchte alle Menschen mitnehmen?

Wie gesagt, solche Dinge und soziale Aktivitäten etc sind für mich wesentlich wichtiger.
Klar ist ein gewisses Fachwissen, das man einbringen kann, ein Zusatzpunkt, aber für mich nicht das Wesentliche für einen Politiker, zumal man hier ja auch Berater usw hat.

Für mich wäre/ist der Werdegang als Wahlentscheidung absolut irrelevant. Im Gegenteil finde ich da sehr wenig Berufs- und Lebenserfahrung außerhalb der "reinen Politik". Das Mandat ist aufgrund eines Listenplatzes zu vermuten.

Rein von der Ausbildung her bietet die/der Kandidatin/Kandidat aber schon mehr, als manch aktuelle MdBs vorweisen können.

Nimmt man diesen Werdegang, könnte es sich auch - rein statistisch gesehen - um jemanden aus der AfD handeln, da dort am häufigsten ein abgeschlossenes Studium vorkommt. Da ich aus Gründen des Parteiprogramms keine Vertreter dieser Partei wählen würde, wäre also auch der Werdegang irrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Völlig egal so lange eine Person integer ist, organisieren und motivieren kann.