Ist Sahra Wagenknecht noch immer linker als die "Linke"?
Sie hat einst die kommunistische Plattform innerhalb der Linken gegründet und setzt sich noch heute, ganz in der Tradition der SED, für das eigene Volk ein.
https://www.sueddeutsche.de/politik/sahra-wagenknecht-linkspartei-karriere-bilder-1.4678496
Sahra Wagenknecht:Immer noch linker als die Linke
Tatsächlich wird die Kommunistische Plattform, eine Verbindung orthodoxer Kommunisten, darunter Wagenknecht als Sprecherin, vom Verfassungsschutz als linksextrem eingestuft. Wagenknecht selbst wird später als Bundestagsabgeordnete, wie 26 weitere Abgeordnete ihrer Partei, vom Verfassungsschutz beobachtet. Bis 2010 gehört Wagenknecht (hier 1999 auf dem Parteitag in Berlin) auch dem Parteiflügel "Antikapitalistische Linke" an.
19 Stimmen
3 Antworten
Sie ist so links, dass sie rechts schon wieder reinkommt…
Blödsinn.
Die Kommunistische Plattform wurde nicht von Wagenknecht gegründet, sondern von Fred Beuchel. An der Gründung war Wagenknecht gar nicht beteiligt. Zu dem Zeitpunkt kannte sie kaum jemand.
Wagenknecht ist eine Traditionslinke und hängt in Lösungsdiskursen der 70er fest - ohne zu reflektieren, dass wir mittlerweile in einem anderen Jahrundert leben. Das macht sie zu einer "linken" Reaktionärin und anfällig für rechtspopulistisches Gedankengut.
Sahara Wagenknecht ist eine Querfrontlerin, die die eigentlich widerlegte Hufeisentheorie zu bestätigen scheint.
