Wie findet ihr Mozilla Firefox?

11 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Gut und schlecht.

Firefox hat mit Gecko aktuell die einzig unabhängige Browser Engine. Alles andere (außer Safari) hängt direkt von Chromium, also Google ab. Damit hat Firefox einen großen Vorteil.

Leider sind sie trotzdem abhängig von Google durch die Zahlungen für die Suchmaschine. Und dadurch können sie nicht alles frei entscheiden.

Trotzdem machen sie einige tolle Dinge:

  1. Unterstützung des Manifest V2 weiter, sodass Adblocker tatsächlich funktionieren - bei allen anderen Browsern wird das demnächst aufhören.
  2. Tolle Konzepte wie die Multicontainer Accounts

Ich hoffe, das Projekt entwickelt sich gut weiter.

Wobei ich noch mehr auf die Projekte Servo und Ladybird hoffe...

xFennec  17.08.2024, 20:45
Damit hat Firefox einen großen Vorteil.

Und dieser wäre?

julihan41  17.08.2024, 21:19
@xFennec

Sie können frei entscheiden, was sie aufnehmen und was nicht. Bspw das MV2 weiter. Alle Chromium basierten Browser verlieren dieses demnächst, weil Google es so will.

xFennec  17.08.2024, 22:13
@julihan41

Ja, das stimmt, ist wirklich schade vor allem wegen uBlock Origin. Naja vielleicht benutzen dann wieder mehr Firefox. Aber mein Problem damit ist einfach, dass er objektiv langsamer ist (vor allem auf dem Handy) und dass viele Seiten wegen dem Marktanteil einfach für Chromium optimiert wurden. Deswegen sehe ich das eher weniger als Vorteil.

julihan41  17.08.2024, 22:28
@xFennec

Dem Stimme ich zu, die Optimierung kann man nicht weg diskutieren. Das könnte sich aber ändern, sollte Google aufgespalten und Chrome damit unabhängig von der Werbung werden.

https://news.bloomberglaw.com/ip-law/doj-mulls-asking-for-google-breakup-after-landmark-antitrust-win

Wobei ich persönlich bei der Verwendung von Firefox eher keinen großen Nachteil spüre. Aber ich verwende auch NoScript und blockiere fast alles, was geladen wird. Damit sind Seiten schnell.

Finde ich super. Und Chrome funktioniert einfach nicht gut, wenn man viele Tabs offen hat. Ich habe so um die 600 Tabs offen - zugegebener Maßen könnte ich auch Lesezeichen verwenden, bzw. einfach mal aufräumen - aber mit Chrome würde das einfach nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Nutzte Netscape seit dem Jahr 2000. Danach den Firefox ab 2006. Habe auch schon verschiedene Browser getestet. Meiner Meinung nach ist der Firefox der Beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ihn sehr gut. Mit entsprechenden Erweiterungen ist er vielseitig nutzbar. Nutze ihn seit den ersten Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung