Wie findet ihr Menschen die sich Bewusst und Freiwillig zur Obdachlosigkeit entscheiden und ein Leben auf der Straße?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass ein psychisch gesunder Mensch einen freiwilligen Absturz vornimmt.

Wenn dem so sein sollte, müssen schon diverse Vorkommnisse, Traumata, negative Erlebnisse und Erfahrungen m. E. auf ihn eingewirkt haben.

Vorstellen kann ich es mir nicht, so dass ich niemals freiwillig eine solche Situation herbeiführen würde, allerdings sind die Menschen unterschiedlich und jeder muss mit seinen Entscheidungen leben.

Deine Frage halte ich für ziemlich absurd und provokativ. Im Laufe meines Lebens habe ich etliche Obdachlose kennengelernt und hatte bzw. habe zu einigen länger Kontakt. Es war wirklich niemand darunter, der sich freiwillig für dieses Leben entschieden hatte und keiner von ihnen kennt einen Obdachlosen, der das getan hat. Das sagt eigentlich schon alles.

Hi Poppe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Menschen freiwillig zu einem so harten Leben entscheiden.

Wer das wirklich macht, hat sich so entschieden. Dazu kann ich nichts sagen, weil das seine Entscheidung ist.

Für mich käme das niemals in Frage.

Bei den Auswanderern habe ich einen Obdachlosen gesehen, der sich für die Obdachlosigkeit entschieden hatte, weil er frei von Zwängen und Regelungen leben wollte. Nach 13 Jahren hat er aber das Leben in einer Wohnung gesucht und gefunden.

Menschen, die am Rand ihrer Kräfte sind, denen alles zuviel ist können dazu kommen, sich für die Obdachlosigkeit zu entscheiden.

Es gibt Menschen, die einen tollen Job und Leben hatten, bis sie dann aus verschiedenen Gruenden mal abgestuerzt sind und in der Obdachlosigkeit landeten. Das hat nichts mit Aussteigern zu tun, die meistens ihre Schaefchen im Trokenen haben, und einfach eine neue Lebensweise fuer sich finden moechten.

Auf einem Stueck Pappe schlaeft bei Schneeregen niemand freiwillig. Genausowenig steht man in einer Suppenkueche freiwillig an. Wer sich fuer solch ein Leben auf der Strasse freiwillig entscheidet, gehoert in therapeutische Behandlung.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

Also ich habe es selbst schon mal getestet und das war wirkliche Freiheit ! Da kann kein Urlaub auf der Welt mithalten ! Es gibt auch Obdachlose die haben einen richtigen Plan was sie am Tag machen ! Das ist nicht nur rumsitzen und betteln so wie du dir das denkst !

rdsince2010  05.03.2023, 15:34
@poppedelfoppe

Was hast Du denn als Obdachloser da so schönes erlebt, dass kein Urlaub mithalten kann? Das interessiert mich sehr.